Immobilienkredite: Große Zinsunterschiede

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 18.10.2011
Pressemitteilung vom: 18.10.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 18.10.2011 Eigentümer, die in den nächsten Jahren einen Anschlusskredit benötigen, sollten jetzt handeln. Denn einen Kredit mit zehn Jahren Zinsbindung bieten die günstigsten Banken jetzt schon zu einem Zinssatz um die drei Prozent an. So ...

[Stiftung Warentest - 18.10.2011] Immobilienkredite: Große Zinsunterschiede

18.10.2011

Eigentümer, die in den nächsten Jahren einen Anschlusskredit benötigen, sollten jetzt handeln. Denn einen Kredit mit zehn Jahren Zinsbindung bieten die günstigsten Banken jetzt schon zu einem Zinssatz um die drei Prozent an. So preiswert wie bei den Spitzenreitern im Test wird der Kredit vielleicht nie wieder. Wie stark Kreditnehmer vom Zinsrutsch profitieren, hängt allerdings von der Wahl der Bank ab. Finanztest hat bei mehr als 60 Kreditinstituten und Vermittlern Angebote eingeholt und enorme Zinsunterschiede festgestellt.

Teure Banken verlangten für das gleiche Darlehen bis zu 40 Prozent mehr Zinsen als die Topanbieter im Test. Für ein 100 000– Euro-Darlehen mit drei Prozent Tilgung summieren sich diese Unterschiede innerhalb von zehn Jahren auf 9.200 bis 11.300 Euro. Kreditnehmer die den Anschlusskredit mit 15 Jahren Zinsbindung aufnehmen, sparen mit einer günstigen Bank sogar 17.000 Euro.

Egal ob normaler Anschlusskredit oder Forwarddarlehen: Die besten Chancen auf niedrige Zinsen haben Kunden, die mehrere Angebote einholen und sich nicht scheuen, der alten Bank den Laufpass zu geben, wenn sie mit der Konkurrenz nicht mithält. Ein Bankwechsel ist weder kompliziert noch teuer. Er lohnt sich bereits, wenn die neue Bank ein bis zwei Zehntel Prozentpunkte günstiger ist als die alte.

Die ausführliche Untersuchung Immobilienkredite ist in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/immobilienkredite veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Immobilienkredite: Große Zinsunterschiede" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Immobilienkredite: Große Zinsunterschiede" ist Stiftung Warentest.