DB-Pünktlichkeit im September bei 92,5 Prozent

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.10.2011
Pressemitteilung vom: 18.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Leichter Pünktlichkeitsrückgang durch tagelange Streckensperrung wegen Gerölllawine im Mittelrheintal Aktuelle Monatswerte unter www.bahn.de/puenktlichkeit und

[Deutsche Bahn AG - 18.10.2011] DB-Pünktlichkeit im September bei 92,5 Prozent


Leichter Pünktlichkeitsrückgang durch tagelange Streckensperrung wegen Gerölllawine im Mittelrheintal Aktuelle Monatswerte unter
www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit (Berlin, 18. Oktober 2011) Die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit der Personenzüge der Deutschen Bahn (DB) ist im September 2011 mit 92,5 Prozent leicht gegenüber dem Vormonat (93,2 Prozent) gesunken. Wesentlicher Grund dafür waren schwere Unwetter, die am 11. September einen Hang im Mittelrheintal abrutschen ließen. Die Gerölllawine führte zur Entgleisung eines Intercity-Zuges bei St. Goar. In der Folge musste die vielbefahrene linksrheinische Strecke tagelang gesperrt und der Schienenfernverkehr rechtsrheinisch umgeleitet werden.

Die daraus resultierenden Verspätungen schlugen sich vor allem in den Pünktlichkeitswerten des Fernverkehrs nieder, die im September auf 79,2 Prozent sanken (Vormonat: 80,9 Prozent). Im Nahverkehr waren 92,9 Prozent der Züge pünktlich, das entspricht einem Rückgang von 0,7 Prozentpunkten im Vergleich zum August.

Für erheblichen Mehrverkehr und einige Verspätungen auf ohnehin stark ausgelasteten Strecken sorgten im September auch mehrwöchige Großveranstaltungen, wie das Oktoberfest in München und der Cannstatter Wasen in Stuttgart. Darüber hinaus ist die Kapazität der Netzinfrastruktur durch das im Herbst stärkere Baugeschehen saisonal reduziert, was ebenfalls Pünktlichkeitseinbußen zur Folge hat.

Die aktuellen Monatsauswertungen sind seit August 2011 jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt am Startbahnhof als auch bei der Ankunft an den Unterwegshalten sowie am Endhalt des Zuges.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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