• Pressemitteilung der Firma ZDF, 18.10.2011
Pressemitteilung vom: 18.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: In ZDFkultur werden demnächst Prominente prominent eingesperrt: Im Musentempel verbringen sie in der neuen sechsteiligen Reihe "Art Clash" gemeinsam eine Nacht. Los geht es am Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23.30 Uhr. Dann heißt es "Eine Nacht im ...

[ZDF - 18.10.2011] Prominent(e) eingesperrt: Eine Nacht im Museum Neue Sendereihe "Art Clash" in ZDFkultur

In ZDFkultur werden demnächst Prominente prominent eingesperrt: Im Musentempel verbringen sie in der neuen sechsteiligen Reihe "Art Clash" gemeinsam eine Nacht. Los geht es am Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23.30 Uhr. Dann heißt es "Eine Nacht im Museum mit Birgit Minichmayr und Jim Rakete".

Die Schauspielerin und der Fotograf treffen sich in Salzburg und haben für eine Nacht das Museum der Moderne ganz für sich allein. Die Ausstellung "Rollenbilder - Rollenspiele" gibt dort anhand von Fotografien, Grafiken, Videoarbeiten und Installationen einen Überblick über das Phänomen des Rollenspiels als Thema der Kunst, von August Sander bis David LaChapelle. Was löst ein Bild, eine Skulptur, ein Video beim Betrachter aus? Welche Assoziationen und Erinnerungen werden geweckt, und welche Gesprächsthemen ergeben sich?

Birgit Minichmayr, bekannt aus Filmen wie "Das Parfum" von Tom Tykwer oder "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie, war zuletzt zum zweiten Mal als Buhlschaft in Christian Stückls "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen zu sehen.

Auf der Suche nach dem "echten" und "wahren" Moment gelingt es Starfotograf Jim Rakete, dass Schauspieler und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ihre Rollen vor seiner Kamera ablegen. Auch Birgit Minichmayr hatte er schon mehrmals vor der Linse. Das Vergnügen, mit ihr eine Nacht im Museum zu verbringen, hatte er bislang allerdings noch nicht. Gemeinsam gehen die Schauspielerin und der Fotograf durch die Ausstellung und stellen fest: Die ganze Welt ist Bühne, egal ob vor oder hinter der Kamera.

In der zweiten Folge von "Art Clash" am Donnerstag, 22. Dezember, 23.30 Uhr, gehen Moderatorin Anne Will und Schauspieler Ulrich Matthes gemeinsam durch die Ausstellung "Taryn Simon. A Living Man Declared Dead and Other Chapters" in der Neuen Nationalgalerie in Berlin.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/artclash

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Prominent(e) eingesperrt: Eine Nacht im Museum Neue Sendereihe 'Art Clash' in ZDFkultur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prominent(e) eingesperrt: Eine Nacht im Museum Neue Sendereihe 'Art Clash' in ZDFkultur" ist ZDF.