WAZ noch mehr wert

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Springer-Chef Mathias Döpfner erläutert Testamentsvollstrecker sein Übernahmeangebot Die Axel Springer AG, die Ende September ein Angebot für einzelne Verlage und Beteiligungen der Zeitungsgruppe WAZ ("Westdeutsche Allgemeine", "Neue Ruhr/Neue ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 19.10.2011] WAZ noch mehr wert

Die Axel Springer AG, die Ende September ein Angebot für einzelne Verlage und Beteiligungen der Zeitungsgruppe WAZ ("Westdeutsche Allgemeine", "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung") abgegeben hat, wäre offenbar bereit, den gebotenen Betrag von 800 Millionen Euro noch zu erhöhen. Wie das manager magazin in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, habe Springer-Chef Mathias Döpfner (48) dem Essener Anwalt Peter Heinemann (75) in einem Telefonat Anfang Oktober mitgeteilt, dass der Springer-Verlag den Gesamtwert der WAZ, an dem sich das Angebot bemisst, höher einschätze als die von Döpfner in einem vertraulichen Schreiben genannten 1,4 Milliarden Euro. Wie das manager magazin erfuhr, taxiert man die WAZ Springer-intern auf 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro.

Heinemann ist Testamentsvollstrecker des WAZ-Mitgründers Erich Brost, dessen Enkel ihren 50-Prozent-Anteil verkaufen wollen.

Die WAZ-Mitgesellschafterin Petra Grotkamp (68) hatte im August 470 Millionen Euro für den Anteil der Brost-Enkel geboten. Grotkamp geht von einem Gesamtwert der WAZ von 940 Millionen Euro aus. Eine Stellungnahme der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG stützt die Bewertung. Heinemann hat nun PricewaterhouseCoopers mit einem weiteren Wertgutachten beauftragt.

Autor: Klaus Boldt

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "WAZ noch mehr wert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WAZ noch mehr wert" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.