Lebensmitteleinkauf: 'Qualität' für Verbraucher immer wichtiger
- Pressemitteilung der Firma aid, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: Beim Lebensmitteleinkauf achten die Verbraucher mehr auf Qualität, auch wenn der Preis immer noch einen hohen Stellenwert hat. Vor allem der Geschmack muss stimmen, hat eine Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ...
[aid - 19.10.2011] Lebensmitteleinkauf: "Qualität" für Verbraucher immer wichtiger
Beim Lebensmitteleinkauf achten die Verbraucher mehr auf Qualität, auch wenn der Preis immer noch einen hohen Stellenwert hat. Vor allem der Geschmack muss stimmen, hat eine Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ergeben. Im Sommer 2011 wurden 30.000 Haushalte zu ihren Einstellungen im Hinblick auf Lebensmittelqualität und Verbrauchervertrauen interviewt. Für 49 Prozent der Befragten - vor allem Ältere - ist beim Lebensmitteleinkauf die Qualität das wichtigste Kriterium, während 51 Prozent in erster Linie auf den Preis achten.
Lebensmittelqualität kann aber unterschiedlich definiert werden. Für 96 Prozent der Verbraucher stimmt die Qualität, wenn das Lebensmittel schmeckt. Auch Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sind wichtig (93 %). Zudem solle das Produkt frisch, appetitlich und frei von Pflanzenschutzmittelrückständen sein. Über die Hälfte der Verbraucher ist der Ansicht, dass die Lebensmittelqualität in Deutschland besser ist als im Ausland. Aber einem Großteil fällt es schwer, diese Qualität zu beurteilen und mehr als ein Drittel fühlt sich von Industrie und Handel schlecht informiert. Daher suchen Konsumenten Rat bei Testberichten wie Stiftung Warentest (70 %), Verbraucherschutzorganisationen (65 %), Handwerksbetrieben wie Bäckereien (59 %) oder Landwirten (55 %).
Heike Kreutz,
www.aid.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Vereinsregister (Reg.-Nr.: 2240) beim Amtsgericht Bonn
Geschäftsführender Vorstand:
Dr. Margareta Büning-Fesel
Chefredaktion:
Harald Seitz (V.i.S.d.P.): h.seitz@aid-mail.de
Renate Kessen: r.kessen@aid-mail.de
Veröffentlichung kostenlos unter Quellenangabe www.aid.de Beleg erbeten.
Beim Lebensmitteleinkauf achten die Verbraucher mehr auf Qualität, auch wenn der Preis immer noch einen hohen Stellenwert hat. Vor allem der Geschmack muss stimmen, hat eine Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ergeben. Im Sommer 2011 wurden 30.000 Haushalte zu ihren Einstellungen im Hinblick auf Lebensmittelqualität und Verbrauchervertrauen interviewt. Für 49 Prozent der Befragten - vor allem Ältere - ist beim Lebensmitteleinkauf die Qualität das wichtigste Kriterium, während 51 Prozent in erster Linie auf den Preis achten.
Lebensmittelqualität kann aber unterschiedlich definiert werden. Für 96 Prozent der Verbraucher stimmt die Qualität, wenn das Lebensmittel schmeckt. Auch Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sind wichtig (93 %). Zudem solle das Produkt frisch, appetitlich und frei von Pflanzenschutzmittelrückständen sein. Über die Hälfte der Verbraucher ist der Ansicht, dass die Lebensmittelqualität in Deutschland besser ist als im Ausland. Aber einem Großteil fällt es schwer, diese Qualität zu beurteilen und mehr als ein Drittel fühlt sich von Industrie und Handel schlecht informiert. Daher suchen Konsumenten Rat bei Testberichten wie Stiftung Warentest (70 %), Verbraucherschutzorganisationen (65 %), Handwerksbetrieben wie Bäckereien (59 %) oder Landwirten (55 %).
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Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
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