Schienenverbindung Rostock – Berlin – Dresden im transeuropäischen Verkehrsnetz

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Die Europäische Kommission hat heute ihre Vorschläge für die künftige Gestaltung der transeuropäischen Verkehrsnetze vorgestellt. Es geht dabei um die Festlegung der wichtigsten europäischen Straßen, Schienen- und Binnenwasserwege und ihre ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 19.10.2011] Schienenverbindung Rostock – Berlin – Dresden im transeuropäischen Verkehrsnetz

Die Europäische Kommission hat heute ihre Vorschläge für die künftige Gestaltung der transeuropäischen Verkehrsnetze vorgestellt. Es geht dabei um die Festlegung der wichtigsten europäischen Straßen, Schienen- und Binnenwasserwege und ihre Finanzierung mit Unterstützung europäischer Investitionsmittel. Die Kommission schlägt dazu den Aufbau eines leistungsfähigen europäischen Kernnetzes vor, das die großen Wirtschaftszentren und Häfen in der Europäischen Union wirksam miteinander verbindet.

"Ich begrüße besonders, dass sich die Kommission für die Schienenverbindung Rostock – Berlin – Dresden als Teil des großen leistungsstarken europäischen Kernnetzes entschieden hat. Sie ist damit unseren Forderungen gefolgt und hat den Weg freigemacht für die weitere Entwicklung einer großen europäischen Verkehrsachse, in deren Zentrum die neuen Bundesländer liegen", betonte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Christoph Bergner, Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Die Bundesregierung hatte sich intensiv für die Aufnahme der transeuropäischen Schienenverbindungen Athen – Dresden (TEN 22) und Palermo – Berlin (TEN 1), sowie deren Verlängerung bis an die Ostseehäfen, hier insbesondere Rostock, ausgesprochen. Damit führt künftig eine leistungsfähige Nord-Süd-Schienenverbindung (auch Nord-Süd-Korridor genannt) durch die neuen Bundesländer.

"Der Ausbau und die Ertüchtigung des ostdeutschen Verkehrsnetzes sind wichtige Meilensteine, damit sich die neuen Bundesländer als modernes Drehkreuz in Zentraleuropa sowohl in Ost-West- wie auch künftig insbesondere in die wichtige Nord-Süd-Richtung entwickeln können", so Bergner.

Die Ertüchtigung einer leistungsfähigen Schienenverbindung von der Ostsee über die Bundeshauptstadt nach Süd- und Südosteuropa ist Teil der Koalitionsvereinbarung. Die ostdeutschen Länder erwarten von ihr eine Verbesserung der Standortqualitäten und neue wirtschaftliche Gesamtperspektiven. Der Nord-Süd-Korridor verbindet mit Stockholm, Kopenhagen, Berlin, Prag, Wien, Bratislava, Budapest, Ljubljana und Zagreb neun Hauptstadtregionen mit über 90 Millionen Menschen.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus
Pressereferat im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
E-Mail: presse@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de
: 030/18681-1022/1023/1089
Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke
Pressereferat im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
E-Mail: presse@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de
Telefon: 030/18681-1022/1023/1089
Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Schienenverbindung Rostock – Berlin – Dresden im transeuropäischen Verkehrsnetz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schienenverbindung Rostock – Berlin – Dresden im transeuropäischen Verkehrsnetz" ist Bundesministerium des Innern (BMI).