• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Fernverkehrschef Huber: "Weder Service-Einsparungen noch Personalabbau geplant" Komfortstandards sowie tägliche Reinigungen an Endpunkten und unterwegs bleiben unverändert (Berlin, 19. Oktober 2011) Die Deutsche Bahn (DB) weist die Kritik der ...

[Deutsche Bahn AG - 19.10.2011] Pilotprojekt zur Verbesserung der Reinigung von Fernverkehrszügen: DB weist Kritik der EVG zurück

Fernverkehrschef Huber: "Weder Service-Einsparungen noch Personalabbau geplant"

(Berlin, 19. Oktober 2011) Die Deutsche Bahn (DB) weist die Kritik der Eisenbahnund Verkehrsgewerkschaft (EVG) an angeblich geplanten Einsparungen bei der Reinigung von Fernverkehrszügen zurück. Die DB arbeitet vielmehr in einem mehrmonatigen Pilotprojekt daran, die Reinigung der Fernverkehrsflotten weiter zu verbessern.

Nicht betroffen von dem Pilotprojekt sind mehr als 85 Prozent aller anfallenden Reinigungsumfänge für Fernverkehrszüge. Dazu gehören die für die Wahrnehmung des Kunden besonders wichtigen täglichen Reinigungsstufen sowie die sogenannten Wendereinigungen der Züge und auch alle übrigen Reinigungsarbeiten (z. B. Polster- und Unterwegsreinigungen).

"Es besteht kein Grund zur Aufregung", sagt Bertold Huber, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr. "Es geht hier weder um Einsparungen beim Service noch um Personalabbau. Wir testen schlicht und einfach neue Reinigungstechniken und das unter Beibehaltung unserer strikten Qualitätskontrolle.

An den Komfortstandards für unsere Kunden ändert sich also nichts."

Die DB erprobt derzeit neue Methoden für die in mehrwöchigen Abständen durchgeführten Grund- und Teppichreinigungen bei ICE-Zügen und Reisezugwagen. Unter anderem werden neue Prozesse für die Imprägnierung und Oberflächenreinigung getestet. Im Rahmen einer permanenten Qualitätssicherung werden die Ergebnisse kontinuierlich begutachtet und die Prozesse regelmäßig angepasst.

Über die dauerhafte Einführung eines neuen Reinigungssystems oder einzelner Bestandteile wird nach Abschluss und Auswertung des Pilotprojektes entschieden.

Dieses hat im August 2011 begonnen und dauert noch bis Anfang 2012. "Erst dann werden die Ergebnisse vorliegen und mit allen Beteiligten diskutiert", so Huber weiter.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Pilotprojekt zur Verbesserung der Reinigung von Fernverkehrszügen: DB weist Kritik der EVG zurück" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pilotprojekt zur Verbesserung der Reinigung von Fernverkehrszügen: DB weist Kritik der EVG zurück" ist Deutsche Bahn AG.