L'TUR-Anzeige mit Herzogin von Alba diskriminiert und verletzt ältere Frauen
- Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin
Kurzfassung: Platt, geschmacklos und völlig missglückt Der Reiseanbieter L'TUR hat eine Anzeige mit dem Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: "Ihre Braut ist noch älter? Nix ...
[CDU/CSU-Fraktion - 19.10.2011] L'TUR-Anzeige mit Herzogin von Alba diskriminiert und verletzt ältere Frauen
Platt, geschmacklos und völlig missglückt
Der Reiseanbieter L'TUR hat eine Anzeige mit dem Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: "Ihre Braut ist noch älter? Nix wie weg." Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:
"Diese Werbung ist diskriminierend und verletzt tief die Gefühle gerade älterer Frauen. Wir als Gruppe der Frauen haben eine vergleichbare, derart geschmacklose Anzeige noch nie gesehen. Das haben wir auch dem Vorstand des Unternehmens mitgeteilt. Ebenso eingeschaltet wurde der Deutsche Werberat.
Sehr häufig wird die Öffentlichkeit mit Fotos von sehr betagten Herren konfrontiert, auf denen diese ihre frisch angetrauten Ehefrauen – die oft das Alter der eigenen Enkelkinder kaum überschritten haben, – wie Jagdtrophäen präsentieren. Die Unterschriften zu diesen Fotos sind überwiegend positiv bis bewundernd. Glaubt das Reiseunternehmen, dass bei einem Mann die Wahl einer wesentlich jüngeren Ehefrau ein Erfolgsfaktor ist, umgekehrt aber ein "Igitt-Tatbestand" vorliegt und darum mit diesen Stammtischgefühlen Werbung auf Kosten älterer Frauen gemacht werden kann?
Nichts gegen Anzeigen mit Ironie und Humor, doch sie dürfen nicht – wie in der L'TUR-Anzeige – unter die Gürtellinie gehen und andere Menschen bzw. Menschengruppen, in diesem Fall ältere Frauen, verletzten bzw. diskriminieren. Mit dieser platten, geschmacklosen und völlig missglückten Anzeige wird vielleicht Aufmerksamkeit erzeugt. Neue Kunden – gerade unter den älteren Menschen – werden damit aber nur sehr schwer zu gewinnen sein."
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Platt, geschmacklos und völlig missglückt
Der Reiseanbieter L'TUR hat eine Anzeige mit dem Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: "Ihre Braut ist noch älter? Nix wie weg." Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:
"Diese Werbung ist diskriminierend und verletzt tief die Gefühle gerade älterer Frauen. Wir als Gruppe der Frauen haben eine vergleichbare, derart geschmacklose Anzeige noch nie gesehen. Das haben wir auch dem Vorstand des Unternehmens mitgeteilt. Ebenso eingeschaltet wurde der Deutsche Werberat.
Sehr häufig wird die Öffentlichkeit mit Fotos von sehr betagten Herren konfrontiert, auf denen diese ihre frisch angetrauten Ehefrauen – die oft das Alter der eigenen Enkelkinder kaum überschritten haben, – wie Jagdtrophäen präsentieren. Die Unterschriften zu diesen Fotos sind überwiegend positiv bis bewundernd. Glaubt das Reiseunternehmen, dass bei einem Mann die Wahl einer wesentlich jüngeren Ehefrau ein Erfolgsfaktor ist, umgekehrt aber ein "Igitt-Tatbestand" vorliegt und darum mit diesen Stammtischgefühlen Werbung auf Kosten älterer Frauen gemacht werden kann?
Nichts gegen Anzeigen mit Ironie und Humor, doch sie dürfen nicht – wie in der L'TUR-Anzeige – unter die Gürtellinie gehen und andere Menschen bzw. Menschengruppen, in diesem Fall ältere Frauen, verletzten bzw. diskriminieren. Mit dieser platten, geschmacklosen und völlig missglückten Anzeige wird vielleicht Aufmerksamkeit erzeugt. Neue Kunden – gerade unter den älteren Menschen – werden damit aber nur sehr schwer zu gewinnen sein."
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Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.
CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.
Firmenkontakt:
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Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.
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