L'TUR-Anzeige mit Herzogin von Alba diskriminiert und verletzt ältere Frauen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Platt, geschmacklos und völlig missglückt Der Reiseanbieter L'TUR hat eine Anzeige mit dem Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: "Ihre Braut ist noch älter? Nix ...

[CDU/CSU-Fraktion - 19.10.2011] L'TUR-Anzeige mit Herzogin von Alba diskriminiert und verletzt ältere Frauen


Platt, geschmacklos und völlig missglückt

Der Reiseanbieter L'TUR hat eine Anzeige mit dem Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: "Ihre Braut ist noch älter? Nix wie weg." Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:

"Diese Werbung ist diskriminierend und verletzt tief die Gefühle gerade älterer Frauen. Wir als Gruppe der Frauen haben eine vergleichbare, derart geschmacklose Anzeige noch nie gesehen. Das haben wir auch dem Vorstand des Unternehmens mitgeteilt. Ebenso eingeschaltet wurde der Deutsche Werberat.

Sehr häufig wird die Öffentlichkeit mit Fotos von sehr betagten Herren konfrontiert, auf denen diese ihre frisch angetrauten Ehefrauen – die oft das Alter der eigenen Enkelkinder kaum überschritten haben, – wie Jagdtrophäen präsentieren. Die Unterschriften zu diesen Fotos sind überwiegend positiv bis bewundernd. Glaubt das Reiseunternehmen, dass bei einem Mann die Wahl einer wesentlich jüngeren Ehefrau ein Erfolgsfaktor ist, umgekehrt aber ein "Igitt-Tatbestand" vorliegt und darum mit diesen Stammtischgefühlen Werbung auf Kosten älterer Frauen gemacht werden kann?

Nichts gegen Anzeigen mit Ironie und Humor, doch sie dürfen nicht – wie in der L'TUR-Anzeige – unter die Gürtellinie gehen und andere Menschen bzw. Menschengruppen, in diesem Fall ältere Frauen, verletzten bzw. diskriminieren. Mit dieser platten, geschmacklosen und völlig missglückten Anzeige wird vielleicht Aufmerksamkeit erzeugt. Neue Kunden – gerade unter den älteren Menschen – werden damit aber nur sehr schwer zu gewinnen sein."


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