Idyllisches Schweden: 40. 'Inga Lindström'-Verfilmung im ZDF

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 19.10.2011
Pressemitteilung vom: 19.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Jubiläum am Sonntagabend: Mit "Svens Vermächtnis" - nach der gleichnamigen Erzählung - zeigt das ZDF am 23. Oktober 2011, 20.15 Uhr, die 40. Folge der Inga Lindström-Reihe. Marie Zielcke und Xaver Hutter spielen darin alte Schulfreunde, die das ...

[ZDF - 19.10.2011] Idyllisches Schweden: 40. "Inga Lindström"-Verfilmung im ZDF


Jubiläum am Sonntagabend: Mit "Svens Vermächtnis" - nach der gleichnamigen Erzählung - zeigt das ZDF am 23. Oktober 2011, 20.15 Uhr, die 40. Folge der Inga Lindström-Reihe. Marie Zielcke und Xaver Hutter spielen darin alte Schulfreunde, die das Lebenswerk ihres besten Freundes erben und sich bei der Arbeit auf dem Bio-Bauernhof ineinander verlieben. Regie führte Karola Hattop, das Drehbuch stammt von Christiane Sadlo alias Inga Lindström und Johanna Halt. In weiteren Rollen sind David C. Bunners, Kai Ivo Baulitz, Helmut Berger und Elisabeth Böhm zu sehen.

Elin (Marie Zielcke), Jonas (Xaver Hutter) und Sven (Kai Ivo Baulitz) waren als Jugendfreunde unzertrennlich - bis zum Ende ihrer Schulzeit. Elin arbeitet nun in der Apotheke ihres Mannes Frank in Stockholm, Jonas wurde ein weltweit bekannter Rennfahrer, nur Sven blieb im Heimatdorf. Um seinen frisch zertifizierten Öko-Bauernhof zu feiern, lädt dieser Elin und Jonas zu sich aufs Land ein, wo er gerade die lebhafte Annika (Elisabeth Böhm) als Praktikantin beschäftigt. Die drei ehemaligen Schulfreunde können ihr Wiedersehen jedoch nur kurze Zeit genießen. Denn schon bald nach ihrer Rückkehr vom Land erreicht Elin und Jonas eine schlimme Nachricht: Sven ist gestorben. Seinen Freunden ist klar, dass er von seinem nahenden Tod gewusst haben muss und sie beide vorher noch einmal sehen wollte.

Bei der Testamentseröffnung gibt es eine weitere Überraschung: Elin und Jonas erben den Hof. Aber sie wissen rein gar nichts über Landwirtschaft und Viehhaltung. Glücklicherweise kann Annika den ahnungslosen Städtern das Notwendigste zeigen. Und allmählich entdecken Elin und Jonas, die sich früher immer gestritten haben, sogar starke Gefühle füreinander, die sie sich als Teenies nie eingestehen wollten. Nur der verstorbene Sven hatte dies offenbar erkannt.

Seit 2004 hat sich "Inga Lindström" zu einer der erfolgreichsten Sonntagsreihen im ZDF entwickelt. Die romantischen Geschichten, die alle in der herrlichen Natur Schwedens sowie in der Hauptstadt Stockholm gedreht wurden, verfolgen durchschnittlich mehr als sechs Millionen Zuschauer.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ingalindstroem


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Idyllisches Schweden: 40. 'Inga Lindström'-Verfilmung im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Idyllisches Schweden: 40. 'Inga Lindström'-Verfilmung im ZDF" ist ZDF.