1,9 % mehr Zigaretten im 3. Quartal 2011 versteuert

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Im dritten Quartal 2011 wurden in Deutschland 1,9 % mehr Zigaretten versteuert als im dritten Quartal 2010. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war der Absatz von Zigarren und Zigarillos ebenfalls um 1,9 % ...

[Statistisches Bundesamt - 20.10.2011] 1,9 % mehr Zigaretten im 3. Quartal 2011 versteuert

WIESBADEN - Im dritten Quartal 2011 wurden in Deutschland 1,9 % mehr Zigaretten versteuert als im dritten Quartal 2010. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war der Absatz von Zigarren und Zigarillos ebenfalls um 1,9 % angestiegen, der Absatz von Pfeifentabak erhöhte sich sogar um 31,5 %. Rückläufig im Vergleich zum Vorjahresquartal war dagegen die Menge des versteuerten Feinschnitts (- 3,0 %).

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2011 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,5 Milliarden Euro versteuert. Das waren 395 Millionen Euro beziehungsweise 6,5 % mehr als im dritten Quartal 2010. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich in der Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die kostenlos auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen im Bereich Fachveröffentlichungen -> Finanzen und Steuern abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "1,9 % mehr Zigaretten im 3. Quartal 2011 versteuert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "1,9 % mehr Zigaretten im 3. Quartal 2011 versteuert" ist Statistisches Bundesamt.