Neue Finanzziele für BASF

  • Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Der Chemiekonzern BASF will sich ehrgeizige Finanzziele setzen. Dies berichtet das manager magazin unter Berufung auf BASF-Insider in der neuen Ausgabe, die ab Freitag (21. Oktober) im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Die neuen Zielmarken sind ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 20.10.2011] Neue Finanzziele für BASF


Der Chemiekonzern BASF will sich ehrgeizige Finanzziele setzen. Dies berichtet das manager magazin unter Berufung auf BASF-Insider in der neuen Ausgabe, die ab Freitag (21. Oktober) im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Die neuen Zielmarken sind Teil des Strategieprogramms von Vorstandschef Kurt Bock, der das Amt im Juni übernommen hatte. Bock stelle seine Pläne zur Entwicklung des Konzerns bis 2025 Ende Oktober erstmals den BASF-Führungskräften vor, bevor das Programm bis Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden soll, heißt es in dem Bericht. Außerdem wolle er künftig deutlich mehr Geld in bestehende Anlagen oder in den Aufbau neuer Werke investieren. Bocks Plan sieht unter anderem vor, die Bereiche Körperpflege, Pigmente, Energieeffizienz, aber auch E-Mobility sowie den Leichtbau in der Automobiltechnik auszubauen. Bock-Vorgänger Jürgen Hambrecht hatte zu seinem Amtsantritt 2003 die Renditeparole ausgegeben, dass die BASF über den Konjunkturzyklus hinweg Prämie auf die Kapitalkosten verdiene.


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