'Sag's auf Deutsch' - RTL startet Social-Kampagne

  • Pressemitteilung der Firma RTL Group, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: "Sag's auf Deutsch" - so lautet der Titel einer Social-Kampagne, die ab Montag, 24. Oktober, breit gefächert im RTL-Programm eingesetzt wird. Zehn Prominente aus den Bereichen TV, Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, geben in ...

[RTL Group - 20.10.2011] "Sag's auf Deutsch" - RTL startet Social-Kampagne

"Sag's auf Deutsch" - so lautet der Titel einer Social-Kampagne, die ab Montag, 24. Oktober, breit gefächert im RTL-Programm eingesetzt wird. Zehn Prominente aus den Bereichen TV, Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, geben in den 60- bzw. 90-sekündigen Spots klare Statements dazu ab, wie wichtig gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die Gesellschaft hierzulande sind.
"Es ist nie zu spät. Ob du 20 oder 80 bist, es ist nie zu spät, die Sprache zu lernen. Und ich garantiere es: man wird dabei Spaß haben und auf einmal eine neue Welt für sich entdecken", sagt dort etwa der ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt. Die in Istanbul geborene SPD-Politikerin und Buchautorin Dr. Lale Akgün ("Aufstand der Kopftuchmädchen"), die mit 9 Jahren nach Deutschland kam, ermahnt die Zuschauer: "Wer glaubt, dass er ohne die deutsche Sprache in Deutschland leben kann, der betrügt sich selber. Er lebt dann nicht hier. Er ist ein Gast. Er schaut zu, wie andere leben." Und die in Köln geborene RTL-Moderatorin Nazan Eckes, die von ihren türkischen Eltern zweisprachig erzogen wurde, gibt aus eigener Erfahrung weiter: "Gerade beim Thema Integration ist die Sprache die einzige und die wichtigste Brücke. Sie führt mich auf die Seite der Gesellschaft. Aber sie führt eben auch dazu, dass die Gesellschaft einen Zugang zu mir hat."

Neben Wladimir Klitschko, Dr. Lale Akgün und Nazan Eckes haben sich auch die Moderatoren Nina Moghaddam (RTL, Super RTL) und Kena Amoa ("RTL Exclusiv"), Sara Nuru (Fotomodell), Comedian Bülent Ceylan, die Schauspieler Erdogan Atalay ("Alarm für Cobra 11") und Francisco Medina ("Alles was zählt") sowie die Sängerin und Tänzerin Fernanda Brandao für die Kampagne engagiert.

Neben den klassischen Spots, in denen die Prominenten ein klares Bekenntnis zur Bedeutung guter Deutschkenntnisse abgeben, zeigt RTL auch mehrere themenspezifische Trailer, in denen interviewartig die Schlüsselrolle von Sprache -etwa bei gesellschaftlichem und beruflichem Aufstieg oder Isolation - aufgrund mangelnder Lernbereitschaft betont wird.

Die Initiative zur Kampagne "Sag’s auf Deutsch" kam von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der 2008 bereits den RTL-Medienpreis com.mit Award ins Leben gerufen hat. Dieser fordert Schülerinnen und Schüler sowie Nachwuchsjournalisten jährlich zu einem Ideen-Wettbewerb auf, bei dem das Thema Integration filmisch aufgearbeitet werden soll.
Peter Kloeppel: "Ziel der aktuellen Spot-Kampagne ist es, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht und versteht. Egal, ob im Kindergarten, in der Ausbildung, im Beruf oder im alltäglichen Miteinander – ohne Verständigung geht es nicht. Die Diskussion über das Thema Integration wollen wir kontinuierlich im RTL-Programm widerspiegeln. Die Spot-Kampagne ist wie der Com.mit Award ein Bestandteil dieser langfristigen Zielsetzung.

Den Start der Kampagne am Montag werden die RTL-Informationssendungen auch inhaltlich aufgreifen. Darüber hinaus begleitet RTL interactive die Aktion mit einem Spezial auf seiner Webseite RTL.de. Dort werden neben Interviews und Hintergrundinformationen auch die Spots zum Anschauen angeboten.


Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

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