Sekt statt Selters für eine smarte IT

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH baut ihre IT-Strategie mit Business-Analytics-Lösung für die Unternehmenssteuerung Ehningen und Leipzig - 20 Okt 2011: Auf dem Mittelständischen Unternehmertag (MUT) 2011 in Leipzig stellt die ...

[IBM Deutschland - 20.10.2011] Sekt statt Selters für eine smarte IT


Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH baut ihre IT-Strategie mit Business-Analytics-Lösung für die Unternehmenssteuerung

Ehningen und Leipzig - 20 Okt 2011: Auf dem Mittelständischen Unternehmertag (MUT) 2011 in Leipzig stellt die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH ihr erweitertes IT-Konzept vor. Das Unternehmen hat mit Unterstützung von IBM seine Business-Analytics-Lösung ausgebaut, um die Planungen für Vertrieb und Produktion weiter zu verbessern. So soll die Produktion von Sekt, Wein und Spirituosen jederzeit schnell an eine veränderte Nachfrage angepasst werden können.

Wenn es Sekt statt Selters gibt, dann ist die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH gefragt – das zeigt sich auch an den glänzenden Geschäftsergebnissen mit stetigem Umsatzwachstum – allein im vergangenen Jahr um mehr als vier Prozent. Das Unternehmen mit Firmensitz in Freyburg an der Unstrut in Sachsen-Anhalt hat 2010 mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern rund 820 Millionen Euro erwirtschaftet. So dynamisch das Unternehmen ist, so dynamisch muss auch seine IT sein, um den Erfolg weiter ausbauen zu können. Smarter Computing und Business Analytics sind hier Schlüsseldisziplinen, um digitale Daten nicht nur sicher und energiesparend zu speichern, sondern auch intelligent für wichtige Unternehmensentscheidungen auszuwerten.

"Mit dem Ausbau unserer Business-Anlaytics-Anwendungen wollen wir mehr Transparenz in unsere Entscheidungsfindungen bringen, um die Unternehmenssteuerung effizienter zu unterstützen. Das umfasst sowohl Analysen für Controlling, Vertrieb als auch für die Produktion.", sagt André Birrenbach, Direktor IT, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.

Hinter Business Analytics verbirgt sich der Ansatz, digitale Informationen aus dem Unternehmen und dem Internet so aufzubereiten, dass sie eine rasche und fundierte Entscheidungsfindung unterstützen. So geht es beispielsweise bei Rotkäppchen-Mumm darum, stets zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge seiner prickelnden und erfrischenden Getränke in den Warenregalen zu haben. Eine intelligente Planung ist gefragt, die nicht immer einfach ist. Denn nicht nur Weihnachten und Silvester bestimmen den Konsum von Sekt, sondern auch die Aktivitäten des Einzelhandels treiben den Verkauf in die Höhe. Das kann dazu führen, dass die Produktion anpasst werden muss.

Business Analytics ist heute bei Rotkäppchen-Mumm sowohl für die jährliche Vertriebsplanung als auch den rollierenden Vertriebsforecast als wesentliche Basis für die Produktionsplanung im Einsatz. Relevante Informationen fließen aus unterschiedlichen Kanälen zusammen, um sie für solide und sichere Vertriebsprognosen aufzubereiten. Ausgehend von der jährlichen Vertriebsplanung, dem rollierenden Vertriebsforecast und zusammen mit Daten aus der Supply Chain antizipiert Rotkäppchen-Mumm beispielsweise mögliche Produktionsengpässe und Logistikprobleme. Entsprechende Gegenmaßnahmen kann das mittelständische Unternehmen nun frühzeitig einleiten.

Herzstück von Business Analytics ist bei Rotkäppchen-Mumm die Softwareplattform IBM Cognos. Schon seit 15 Jahren setzt das Unternehmen die Lösung für das Reporting im Vertrieb ein. Inzwischen hat sich Cognos von der reinen Reportinglösung hin zum zentralen Vertriebsplanungstool erweitert. Was früher mühsam mit Excel erstellt wurde, wird heute effizient durch IBM Cognos Planning unterstützt. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen Cognos auch für das Reporting in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie Beschaffung und Logistik.

"Rotkäppchen-Mumm zeigt, wie sich mittelständische Unternehmen durch eine smarte und flexible IT schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen können", sagt Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartrnerorganisation
Mittelstand, IBM Deutschland. "Gerade das rasant ansteigende Datenvolumen, unter anderem durch diverse Social-Media-Anwendungen, ist zukünftig mit einer rein manuellen Auswertung nicht mehr zu bewerkstelligen. Nur mit Business Analytics-Lösungen wird sich zuverlässig vorhersagen lassen, wo Marktchancen liegen.


Über Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH:

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH wurde 1856 in Freyburg an der Unstrut von den Brüdern Moritz und Julius Kloss und deren Freund Carl Foerster gegründet. Heute produzieren an den Produktionsstandorten in Freyburg an der Unstrut, Eltville am Rhein, Hochheim am Main, Breisach am Rhein und Nordhausen am Harz mehr als 500 Mitarbeiter Sekt, Wein und Spirituosen. Rotkäppchen-Mumm ist Produzent und Inhaber traditionsreicher Marken wie Geldermann, Rotkäppchen, Mumm, Jules Mumm, MM Extra, Kloss und Foerster, Chantré, Mariacron, Echter Nordhäuser und Eckes Edelkirsch.
Mehr Informationen finden Sie unter
http://www.rotkaeppchen.de

Über IBM:

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/mittelstand


Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Mittelstand, Geschäftspartner, Corporate Social Responsibility, Retail, Region Frankfurt
+49 89 4504 1396
+49 151 14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Mittelstand, Geschäftspartner, Corporate Social Responsibility, Retail, Region Frankfurt
+49 89 4504 1396
+49 151 14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Sekt statt Selters für eine smarte IT" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sekt statt Selters für eine smarte IT" ist IBM Deutschland.