EFSF-Hebelung wie bei Giftpapieren

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Statt endlich die Finanzmärkte wirksam zu regulieren, sollen bei der Hebelung des sogenannten Euro-Rettungsschirms EFSF Verbriefungstechniken angewendet werden, mit denen bereits die Giftpapiere der Finanzkrise hergestellt wurden", so Dietmar ...

[Die Linke. im Bundestag - 20.10.2011] EFSF-Hebelung wie bei Giftpapieren

"Statt endlich die Finanzmärkte wirksam zu regulieren, sollen bei der Hebelung des sogenannten Euro-Rettungsschirms EFSF Verbriefungstechniken angewendet werden, mit denen bereits die Giftpapiere der Finanzkrise hergestellt wurden", so Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der EFSF-Hebel-Vorschläge aus Brüssel. Bartsch weiter:

"Die EFSF verschärft die Krise, da Nehmerländer sich Lohn- und Sozialkürzungen unterwerfen müssen: Die EFSF ist ein Rettungsring aus Blei. Gleichzeitig werden die Verursacher und Nutznießer der Krise weiter geschont. Wieder werden so die Verluste sozialisiert und die Gewinne privatisiert."

F.d.R. Beate Figgener

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "EFSF-Hebelung wie bei Giftpapieren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EFSF-Hebelung wie bei Giftpapieren" ist Die Linke. im Bundestag.