Burgbacher eröffnete gestern Deutsche Gründer- und Unternehmertage in Berlin

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gab der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 21.10.2011] Burgbacher eröffnete gestern Deutsche Gründer- und Unternehmertage in Berlin


Mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gab der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, gestern den Startschuss für die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), die heute und morgen in Berlin stattfinden.

Staatssekretär Burgbacher: "Die Gründermesse deGUT ist ein Marktplatz für unternehmerisches Know-how und neue Geschäftsideen. Die Vielfalt der Aussteller, die zahlreichen Workshops, das umfassende Seminarangebot sowie der Erfahrungsaustausch zwischen Experten und Gründern bieten eine ideale Plattform für alle, die sich auf die Selbständigkeit vorbereiten, Gründungsinformationen suchen oder sich über Beratungs- und Förderangebote informieren möchten."

Auf Einladung des deGUT-Schirmherrn, Bundesminister Dr. Philipp Rösler, nahmen rund 250 Vertreter von Ausstellern, Unternehmen, Verbänden, Gründungsinitiativen sowie Gründerinnen und Gründer an der Eröffnungsveranstaltung teil, als deren Höhepunkt die Preisträger des KfW-Unternehmenswettbewerbs "GründerChampions 2011" prämiert wurden. Ausgezeichnet wurden junge Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsideen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Aus den 16 Landessiegern wurden drei Bundessieger für herausragende Gründungskonzepte in den Kategorien "Geschäftsidee und Innovation", "ökologische Verantwortung" sowie "soziale Verantwortung" gekürt.

Die zweitägige Existenzgründungsmesse, die am 21. und 22. Oktober 2011 im Hangar 2 des Flughafens Tempelhof stattfindet, bietet ein informatives Aussteller-, Seminar- und Workshop-Angebot sowie ein spannendes Rahmenprogramm zu den Themen Existenzgründung und Unternehmertum. An seinem Stand präsentiert das BMWi dort ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot für Gründerinnen und Gründer, wie insbesondere das BMWi-Forum mit spezifischen Vorträgen und Gesprächsrunden zur Existenzgründungsfinanzierung, Vorbereitung von Businessplänen oder zur persönlichen Absicherung.


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Burgbacher eröffnete gestern Deutsche Gründer- und Unternehmertage in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Burgbacher eröffnete gestern Deutsche Gründer- und Unternehmertage in Berlin" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).