Daimler schafft 350 neue Arbeitsplätze in Nordamerika

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: - Daimler Trucks North America (DTNA) erhöht Lkw-Produktion der Marke Western Star - Lkw-Montage in Portland zukünftig im Zweischicht-Betrieb - Erhöhung der Arbeitsplätze bei Western Star um knapp 50 Prozent - Neueinstellungen bereits ab ...

[Daimler AG - 21.10.2011] Daimler schafft 350 neue Arbeitsplätze in Nordamerika


- Daimler Trucks North America (DTNA) erhöht Lkw-Produktion der Marke Western Star
- Lkw-Montage in Portland zukünftig im Zweischicht-Betrieb
- Erhöhung der Arbeitsplätze bei Western Star um knapp 50 Prozent
- Neueinstellungen bereits ab November 2011 wirksam

Stuttgart/Portland, USA – Daimler Trucks North America wird die Produktionskapazität im Lkw-Werk Portland/Oregon erhöhen und plant für die Produktion der schweren Lkw der Marke Western Star eine zweite Schicht. Dafür werden bis Ende 2012 rund 350 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon rund 330 in der Produktion.

Durch die angekündigten Neueinstellungen steigt die Personalstärke in der Produktion bei Western Star um knapp 50 Prozent. Die ersten neuen Mitarbeiter sollen bereits im November diesen Jahres eingestellt werden, so dass die zweite Schicht im Februar 2012 ihre volle Kapazität erreichen wird. Bereits im Juni diesen Jahres hat DTNA verkündet, die Belegschaft an den Lkw-Produktionsstandorten in den USA und Mexiko um rund 2.700 Mitarbeiter zu erhöhen. Die aktuelle Erhöhung des Personalbedarfes bei Western Star kommt hinzu.

Hintergrund für diese Entscheidung ist eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen der Nutzfahrzeug-Marken von DTNA. So verzeichnete die amerikanische Tochter von Daimler Trucks im August ihr bestes Verkaufsergebnis seit März 2007. Der Absatz von DTNA ist in den USA und Kanada per August 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 50 Prozent gestiegen. Äußerst positiv entwickeln sich die aktuellen Auftragseingänge.

Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, sieht den Erfolg der Western Star Produkte in der klaren Fokussierung auf Kundenbedürfnisse: "Mit den schweren Lkw der Marke Western Star bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungen für gezielte Einsätze im sogenannten Vocational Segment. Hierbei handelt es sich um ein hochattraktives, profitables und wenig zyklisches Wachstumssegment, in dem bereits jeder vierte Lkw in der Klasse 6 bis 8 in den USA verkauft wird. Das spüren wir in steigenden Auftragseingängen. Wir versprechen uns für das kommende Jahr weiteres Wachstum."

Western Star, dessen Lkws vor allem für spezielle Anwendungen, unter anderem im Holztransport, im Bergbau und der Erdölförderung zum Einsatz kommen, produziert derzeit mit rund 750 Mitarbeitern hauptsächlich für die Märkte im amerikanischen Raum sowie für Australien, Südafrika und Indonesien.

Weitere Informationen von Daimler sowie ein Bild mit der Nummer 11A1129 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.


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