Der Beetle geht an den Start

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Markteinführung des neuen Beetle findet heute statt Neue Motoren: 1.4 TSI und 1.6 TDI jetzt bestellbar Wolfsburg, 21. Oktober 2011 - Rechnet man Käfer und New Beetle zusammen, gehören die runden Volkswagen zu den erfolgreichsten Autos aller ...

[Volkswagen (VW) - 21.10.2011] Der Beetle geht an den Start

Markteinführung des neuen Beetle findet heute statt
Neue Motoren: 1.4 TSI und 1.6 TDI jetzt bestellbar

Wolfsburg, 21. Oktober 2011 - Rechnet man Käfer und New Beetle zusammen, gehören die runden Volkswagen zu den erfolgreichsten Autos aller Zeiten! Am heutigen Freitag geht nun die dritte Generation der Volkswagen Ikone in Deutschland an den Start: The Beetle. Der komplett neu konzipierte Zweitürer ist jetzt außerdem mit zwei weiteren Motoren erhältlich. Neben dem Grundmotor 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und dem Topmodell 2.0 TSI (147 kW/200 PS) sind sowohl der 1.4 TSI (118 kW/160 PS) als auch der 1.6 TDI (77 kW/105 PS) neu im Programm.

Der Beetle – im Frühjahr zeitgleich in New York, Berlin und Shanghai präsentiert – transferiert das visuelle Käfer-Konzept in die Neuzeit: Die charakteristisch ausgestellten Kotflügel und klar gezeichneten Rückleuchten, die Krümmung der Haube und die Seiten- respektive Türschweller. Im Interieur schlägt auch das nostalgische Handschuhfach in Wagenfarbe visuell eine Brücke in die Zeit des ersten Käfers. Neben der Grundversion ist der Beetle in den Ausstattungslinien "Design" und "Sport" erhältlich. Für letztere steht der 2,0l TSI-Motor zur Verfügung, der den Beetle Sport in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der sparsamste Motor für den europäischen Markt – der 1.6 TDI mit 105 PS – verbraucht lediglich 4,3 l/100 km.

Der Beetle wird zuerst in den USA und Deutschland sowie in den nächsten Wochen auch in den meisten europäischen Nachbarländern eingeführt. Mit seinem Grundpreis von 16.950 Euro liegt der Beetle – oder auch neuerdings wahlweise Käfer, Vocho oder Maggiolino genannt – rund 1.750 Euro unter dem vergleichbaren Vorgängermodell.

Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Der Beetle geht an den Start" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Beetle geht an den Start" ist Volkswagen (VW).