Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Mehr Direktverbindungen im Fernverkehr • Veränderte Linienführungen und Fahrzeiten im Regionalverkehr (Berlin, 20. Oktober 2011) Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember bietet die Deutsche Bahn auf verschiedenen Fernverkehrslinien optimierte ...

[Deutsche Bahn AG - 21.10.2011] Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg

(Berlin, 20. Oktober 2011) Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember bietet die Deutsche Bahn auf verschiedenen Fernverkehrslinien optimierte Anschlüsse und neue Direktverbindungen an. Im Nahverkehr werden auf der Basis der Bestellungen von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr durch die Länder Linienführungen und Fahrzeiten angepasst.

Ab Fahrplanwechsel werden zwischen Berlin und München in Tagesrandlage zwei zusätzliche Direktverbindungen angeboten. Um 4.37 Uhr startet ein ICE in Berlin und erreicht Nürnberg 9.25 Uhr, Ingolstadt 9.59 Uhr und München Hbf 10.44 Uhr. In der Gegenrichtung fährt ein ICE von München über Augsburg (ab 16.12 Uhr) und Nürnberg (ab 17.34 Uhr) durchgehend nach Berlin. Auf Grund der starken Nachfrage kommen zusätzliche Züge freitags und sonntags zwischen Frankfurt (Main), Hamburg und Berlin zum Einsatz.

Künftig wird ein IC-Zugpaar die hessischen Städte Friedberg, Gießen und Marburg montags bis sonnabends direkt an Berlin anbinden (bisher nur samstags). Regensburg und Passau rücken näher an die Bundeshauptstadt Berlin. Ab April 2012 werden an den Wochenenden Direktverbindungen von/nach Berlin angeboten.

Die ICE-Verbindung Berlin-Stralsund fährt sonntags künftig zwei Stunden später als bisher. Die Abfahrtszeit in Berlin Hbf ist 19.27 Uhr, Ankunft in Greifswald 21.44 und in Stralsund 22.06 Uhr.

Der "Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern", der auch Kurswagen von und nach Ostseebad Binz führt, wird künftig von Köln über Hannover und Berlin statt über Hamburg nach Usedom beziehungsweise Rügen geführt. In Berlin Gesundbrunnen fährt der Zug freitags um 17.07 Uhr und samstags um 13.05 Uhr in Richtung Ostseeküste. In der Gegenrichtung erreicht der Zug samstags um 14.06 Uhr Berlin Gesundbrunnen und sonntags um 17.51 Uhr.

Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER) wird am 3. Juni 2012 eröffnet. Eine Woche später halten neun Fernverkehrszüge am neuen Flughafenbahnhof.

Die RE-Linie 2 verkehrt ab Fahrplanwechsel neu zwischen Cottbus und Wismar. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus wird die Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h erhöht. Dadurch reduziert sich die Reisezeit zwischen Berlin Ostbahnhof und Cottbus um rund 20 Minuten.

Die RE 4 verkehrt neu von/nach Rathenow nach Ludwigsfelde. In den Hauptverkehrszeiten wird diese bis Jüterbog verlängert.

Die Fahrzeiten der RE 7 Dessau/Belzig–Wünsdorf-Waldstadt wurden zwischen Berlin Zoologischer Garten und Wünsdorf-Waldstadt um etwa 30 Minuten gegenüber dem aktuellen Fahrplan verändert. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens BER erhält die RE 7 die Funktion eines Flughafenshuttle von der Stadtbahn gemeinsam mit der RB 14.

Neu verkehrt die RE-Linie 9 zwischen Berlin Hbf (tief) und dem Bahnhof Berlin Brandenburg Flughafen. Mit Inbetriebnahme des Großflughafens BER fährt die RE 9 ab 3. Juni 2012 täglich von 3.30 Uhr bis 23.30 Uhr im 30 Minuten-Takt zwischen beiden Bahnhöfen.

Auf der RB-Linie 13 Berlin-Spandau–Wustermark werden in den Mittagsstunden vier zusätzliche Zugpaare eingesetzt. Die RB-Linie 10 wird von Nauen nach Berlin Hbf (tief) verlängert. Die RB-Linie 14 Nauen-Senftenberg verkehrt ab Fahrplanwechsel mit geänderten Fahrzeiten und hält ab 3. Juni auch im Bahnhof Berlin Brandenburg Flughafen.

Die RB 22 verkehrt bereits ab Fahrplanwechsel täglich im durchgehenden Ein-Stunden-Takt zwischen Griebnitzsee-Golm und Berlin-Schönefeld Flughafen - ab 3. Juni dann zum neuen Bahnhof Berlin Brandenburg Flughafen. Die RB Linie 23 fährt neu zwischen Potsdam und Michendorf und ersetzt damit die in geänderter Linienführung verkehrende RB 22.

Die Züge der RB 54 Berlin-Rheinsberg (Mark) verkehren vom 6. April (Karfreitag) bis zum 9. September 2012.

Ein neuer Entlastungszug "Prenzlau-Express" wird vom 6. April bis zum 14. Oktober jeweils an den Wochenenden von/nach Berlin Hbf fahren und vorrangig für Reisende mit Fahrrädern bis Prenzlau und zurück verkehren. Ein weiterer neuer Entlastungszug "Neustrelitz-Express" wird vom 6. April bis zum 9. September jeweils am Wochenende um zirka 10.30 Uhr ab Berlin Hbf fahren und vorrangig für Reisende mit Fahrrädern bis Neustrelitz verkehren. Die Rückfahrt wird gegen 16.45 Uhr ab Neustrelitz erfolgen.

Informationen zum neuen Fahrplan sind seit dem 18. Oktober erhältlich und buchbar. Buchung und weitere Informationen in DB Reisezentren und DB Agenturen, bei der Service-Nummer der Bahn unter 0180 5 99 66 33*, am DB Automaten und im Internet unter www.bahn.de. Beim Kauf bis zum 10. Dezember bietet die DB alle Fahrkarten noch zu den aktuell gültigen Preisen an. Kunden haben so die Möglichkeit, ihre Tickets zum Beispiel für die Weihnachtsreise noch vor den Preisanpassungen zum 11. Dezember zu kaufen. Buchungen sind drei Monate im Voraus möglich.

Auf Grund von Baumaßnahmen im Bereich Berlin-Grunewald-Berlin-Wannsee gibt es ab Fahrplanwechsel umfangreiche Fahrplanänderungen insbesondere auf den RE-Linien 1 und 7.

*14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Erika Poschke-Frost
Sprecherin Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Erika Poschke-Frost
Sprecherin Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Die Pressemeldung "Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg" ist Deutsche Bahn AG.