Tag der Bibliotheken – "Portale zu Vergangenheit und Zukunft

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Bibliotheken auch an Wochenenden öffnen Am 24. Oktober vor 16 Jahren initiierte die deutsche Literaturkonferenz unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker den Tag der Bibliotheken. Zu diesem Festtag erklären der kultur- und ...

[CDU/CSU-Fraktion - 21.10.2011] Tag der Bibliotheken – "Portale zu Vergangenheit und Zukunft"


Bibliotheken auch an Wochenenden öffnen

Am 24. Oktober vor 16 Jahren initiierte die deutsche Literaturkonferenz unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker den Tag der Bibliotheken. Zu diesem Festtag erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Dr. Reinhard Brandl:

"Die CDU/CSU-Bundestagfraktion begrüßt die Idee des Tages der Bibliotheken, denn dieser hebt die Bedeutung der Bibliotheken in der Bundesrepublik besonders hervor. Trotz der "Mediatisierung" von Büchern bleiben die 10.855 Bibliotheken die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in unserem Land. Sie sind Informations- und Wissensstätten, die jährlich von ca. 200 Millionen Menschen besucht werden. Sie sind wichtige Institutionen kultureller Teilhabe.

Da die Mehrzahl der öffentlichen Bibliotheken in Deutschland allerdings an Sonn- und Feiertagen geschlossen ist, werden gerade Familien, alleinerziehende und beruflich stark beanspruchte Menschen von der Nutzung abgehalten. Es ist deshalb zu prüfen, ob nicht eine Regelung erzielbar ist, dass Bibliotheken auch an Wochenenden den Bürgern zur Verfügung stehen sollten. In vielen Ländern Europas und darüber hinaus ist das bereits der Fall und bei uns praktizieren Kultureinrichtungen wie Museen und Theater schon jetzt diese Bürgerfreundlichkeit.

Die Bibliotheken stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Die Digitalisierung ihrer Bestände, mit der unser Kulturgut langfristig gesichert wird und die einen breiten gesellschaftlichen Zugang ermöglicht, ist eine gewaltige Aufgabe. Mit unserem Antrag "Digitalisierungsoffensive für unser kulturelles Erbe beginnen" wollen wir die Kräfte bei der Digitalisierung bündeln. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt Kooperationen der Bibliotheken mit privaten Unternehmen. Darüber hinaus fordern wie eine verstärkte Förderung durch den Staat, sollten sich dafür finanzielle Spielräume ergeben."

Hintergrund:

Seit 1996 wird am 24. Oktober gleichzeitig von der deutschen Literaturkonferenz die Karl-Preusker-Medaille an Personen und Institutionen, die den Kulturauftrag des Bibliothekswesen wirkungsvoll fördern und sich auf dem Gebiet der Literatur, des Verlagswesens, des Buchhandels, der Öffentlichen Bibliotheken auszeichnen, verliehen. Zudem kürt der Deutsche Bibliotheksverband seit 2000 die "Bibliothek des Jahres". Der Preis in diesem Jahr geht an die Anton- Saefkow-Bibliothek in Berlin-Lichtenberg, die für eine beispielhafte und vorbildliche Bibliotheksarbeit gewürdigt wird."


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/mQbzOX

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/mQbzOX

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Tag der Bibliotheken – "Portale zu Vergangenheit und Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tag der Bibliotheken – "Portale zu Vergangenheit und Zukunft" ist CDU/CSU-Fraktion.