Deutschland hilft Überschwemmungsopfern in Südost-Asien

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Das Auswärtige Amt hat für die Überschwemmungsopfer in Südost-Asien bis zu 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit einem Teil der Mittel wird in Thailand das thailändische Rote Kreuz und ein lokales Evakuierungszentrum unterstützt. Zudem ...

[Auswärtiges Amt - 21.10.2011] Deutschland hilft Überschwemmungsopfern in Südost-Asien


Das Auswärtige Amt hat für die Überschwemmungsopfer in Südost-Asien bis zu 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit einem Teil der Mittel wird in Thailand das thailändische Rote Kreuz und ein lokales Evakuierungszentrum unterstützt. Zudem werden Hilfsmaßnahmen auf den Philippinen zur medizinischen Versorgung und Verteilung von Hilfsgütern finanziert.

Bundesaußenminister Westerwelle kondolierte seinen Amtskollegen bereits in der vergangenen Woche und bot humanitäre Nothilfe für die betroffenen Menschen an.

Das Auswärtige Amt beobachtet die Lage in den betroffenen Ländern in Südost-Asien kontinuierlich und wird weitere humanitäre Vorhaben kurzfristig und bedarfsorientiert ermöglichen.

Außergewöhnlich starke Monsunregenfälle und mehrere aufeinanderfolgende tropische Taifunstürme haben in mehreren Ländern Südost-Asiens zu schweren Überschwemmungen geführt. Betroffen sind Thailand, die Philippinen, Kambodscha, Vietnam und Laos.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind in Thailand derzeit ca. 2,4 Millionen Menschen von den Überflutungen betroffen, 320 Todesopfer sind gemeldet. Auf den Philippinen sind über 4 Millionen Menschen betroffenen, 102 Todesopfer registriert. In allen Ländern sind die national zuständigen Behörden in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen mit Hilfsmaßnahmen aktiv.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Deutschland hilft Überschwemmungsopfern in Südost-Asien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland hilft Überschwemmungsopfern in Südost-Asien" ist Auswärtiges Amt.