Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 24.10.2011
Pressemitteilung vom: 24.10.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Norbert Daetz ist einer von 100 Volkswagen Senior-Experten Wolfsburg, 24. Oktober 2011 - China entdecken und Prototypen bauen helfen, begeistert Norbert Daetz. Und das, obwohl er nach 20 Jahren als Volkswagen Führungskraft im Versuchsbau schon im ...

[Volkswagen (VW) - 24.10.2011] Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China

Norbert Daetz ist einer von 100 Volkswagen Senior-Experten

Wolfsburg, 24. Oktober 2011 - China entdecken und Prototypen bauen helfen, begeistert Norbert Daetz. Und das, obwohl er nach 20 Jahren als Volkswagen Führungskraft im Versuchsbau schon im Vorruhestand ist. Durch die Volkswagen Initiative "Pro Ehrenamt" ist Daetz im Herbst 2010 zurückgekehrt – als Senior-Experte bei Volkswagen in China. Im Frühjahr kam der studierte Fahrzeugbauer von seinem zweiten Einsatz zurück. Er erzählt: "Dreimal war ich während meiner Volkswagen Zeit im Werk Anting bei Shanghai. Jetzt freue ich mich als Senior-Experte, den Versuchsbau mit meinen beruflichen Erfahrungen weiter unterstützen zu können."

Zusammen mit den chinesischen Kollegen verbesserte Daetz zum Beispiel ein Berichtssystem für die termingerechte Fertigstellung von Prototypen – so für den Passat Lingyu und den Tiguan LWB, die inzwischen als Serienfahrzeuge zum Straßenbild Chinas gehören. Mit dem Berichtssystem können die vielen Arbeitsprozesse – vom Entwurf bis zum Bau der Prototypen – besser koordiniert werden. Die Deutschkenntnisse der chinesischen Kollegen und das Englisch von Norbert Daetz ermöglichten eine nahezu problemlose Kommunikation, bei Bedarf halfen Übersetzer aus. Für 2012 ist der nächste Einsatz geplant.

Der 60-Jährige ist nicht nur begeisterter Senior-Experte: "Ich fühle mich auch in der Weltmetropole Shanghai sehr wohl und gehe hier immer wieder auf Entdeckungstour", schwärmt er. Er hat gern Kontakt zu Einheimischen, um viel über Land und Leute zu erfahren. Für ein Schmunzeln sorgt oft sein Vollbart, der in Shanghai nicht alltäglich ist.

"Pro Ehrenamt" ist ein von Volkswagen 2007 gestartetes Projekt, das ehrenamtliches Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördert und würdigt. Die Initiative hat bisher mehr als 1000 gemeinnützige Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Schule, Kirche, Kultur, Sport sowie Natur- und Umweltschutz vermittelt. Seit 2009 gibt Volkswagen auch ehemaligen Mitarbeitern die Chance, neue Herausforderungen zu finden und die über Jahre erworbenen Fachkenntnisse als Senior-Experten im In- und Ausland weiterzugeben. Bis heute waren rund 100 dieser Experten an verschiedenen Volkswagen Standorten weltweit im Einsatz.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porträt - Vom Vorruhestand in den Versuchsbau bei Volkswagen in China" ist Volkswagen (VW).