The Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung ab 28. Oktober 2011 im BMW Museum dokumentiert die Entwicklung der BMW

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 24.10.2011
Pressemitteilung vom: 24.10.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: 24.10.2011 Hinweis der Redaktion: Fotomaterial folgt. München. Vom 28. Oktober 2011 bis Ende September 2012 widmet das BMW Museum der Entwicklung der großen BMW Coupés und Cabrios eine eigene Wechselausstellung. Unter dem Titel "The Line of ...

[BMW Group - 24.10.2011] The Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung ab 28. Oktober 2011 im BMW Museum dokumentiert die Entwicklung der BMW 6er Reihe.


24.10.2011
Hinweis der Redaktion: Fotomaterial folgt.

München. Vom 28. Oktober 2011 bis Ende September 2012 widmet das BMW Museum der Entwicklung der großen BMW Coupés und Cabrios eine eigene Wechselausstellung. Unter dem Titel "The Line of Beauty" führen 14 herausragende Exponate aus den Jahren 1937 bis 2011 die Besucher auf eine Zeitreise durch die Welt eleganter Sportwagen. Vorausgegangene Designstudien und originale Handzeichnungen aus dem BMW Group Archiv erinnern an die lange Tradition des Designs und internationale Designgrößen, die bis heute das Gesicht und die Identität der Marke BMW entscheidend mitgeprägt haben.

Den Auftakt bilden das BMW 327 Sportkabriolett und das BMW 327/28 Sport-Coupé, die zu den schönsten Automobilen der Vorkriegsjahre zählen. Das BMW 502 Coupé und das gleichnamige Cabriolet sowie das BMW 503 Coupé zeigen den Luxus und die Eleganz des Wirtschaftswunders in den fünfziger Jahren. In Die sechziger Jahren beginnen mit dem von Bertone gestalteten BMW 3200 CS. Es folgt der BMW 2000 CS, der mit der Formensprache der BMW Neuen Klasse einen Umbruch in der Geschichte der BMW Coupés und Cabriolets markiert. Die Siebziger stehen zunächst ganz im Zeichen des eleganten BMW 3.0 CSi. 1976 folgt ein weiterer Meilenstein: BMW zeigt seine erste 6er Reihe. Über den BMW 8er aus den neunziger Jahren führt die Zeitreise die Besucher zur zweiten 6er Reihe, die das neue Jahrtausend einläutet. Den Abschluss bilden das neue BMW 6er Cabrio und das neue BMW 6er Coupé, das in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die besondere Klammer zwischen Vergangenheit und Zukunft schafft ein Projekt, das im Sommer 2011 das BMW Museum mit Designklassen von drei renommierten Design-und Kunsthochschulen initiiert hat. Die Ausstellung "The Line of Beauty -Die großen BMW Coupés und Cabrios" mit ihren historischen und aktuellen Exponaten hat Studierende zu neuen Formen und Gedanken anregt. Im Rahmen von Workshops setzten sich die jungen Designer mit historischen Stilformen des Automobildesigns, der BMW Historie sowie mit eigener nationaler Tradition auseinander.

Wann: Ab dem 28. Oktober 2011 bis Ende September 2012 Wo: Im BMW Museum Am Olympiapark 2 80809 München Eintritt: 12 Euro für Erwachsene, 6 Euro ermäßigt Weitere Informationen finden Sie unter: www.bmw-welt.com


Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:

Loesch HundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group
Manfred Grunert
Sprecher BMW Museum
Phone: +49-89-382-27797
mailto: Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com


BMW Museum – Geschichte zum Anfassen

In dem Ensemble aus BMW Welt, Museum und Werk können Besucher jeden Alters hautnah die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke BMW erleben. Dabei nimmt das BMW Museum eine wichtige Funktion ein. Seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 präsentiert es erfolgreich die BMW Historie und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Das Thema Mobilität geht das Museum auch für junge Besucher umfassend an. Mit dem Junior Campus bietet es für Kinder und Jugendliche ein spezielles Programm, dessen pädagogisches Konzept auf spielerisches Entdecken setzt. Auch das Museum selbst hat schon Geschichte: Es ist eines der ältesten Automobilmuseen Deutschlands, wurde 1973 erbaut und steht seit 1999 unter Denkmalschutz.


Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Loesch HundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group
Manfred Grunert
Sprecher BMW Museum
Phone: +49-89-382-27797
mailto: Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com

Die Pressemeldung "The Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung ab 28. Oktober 2011 im BMW Museum dokumentiert die Entwicklung der BMW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "The Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung ab 28. Oktober 2011 im BMW Museum dokumentiert die Entwicklung der BMW" ist BMW Group.