Dirk Niebel trifft Premier­ministerin von Bangla­desch, Sheikh Hasina

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Dirk Niebel, Bundes­minis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, traf am heu­tigen Diens­tag in Ber­lin die Premier­minis­terin von Bangla­desch, Sheikh Hasina. Wich­tigstes Thema war der Klima­wan­del, ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 25.10.2011] Dirk Niebel trifft Premier­ministerin von Bangla­desch, Sheikh Hasina

Dirk Niebel, Bundes­minis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, traf am heu­tigen Diens­tag in Ber­lin die Premier­minis­terin von Bangla­desch, Sheikh Hasina. Wich­tigstes Thema war der Klima­wan­del, des­sen Fol­gen ohne ent­sprechende Vor­sorge und An­pas­sungs­maß­nahmen bereits er­reichte Ent­wick­lungs­fort­schritte wie­der ge­fähr­den würden.

Dirk Niebel: "Das dicht be­sie­delte Bangla­desch mit seinen 160 Mil­lionen Ein­woh­nern am Golf von Ben­galen ist von den Fol­gen des Klima­wan­dels be­son­ders be­trof­fen. Ich freue mich daher sehr, heute zu­sätz­liche Mit­tel in Höhe von knapp 11 Mil­lionen Euro für Flut­schutz in Bangla­desch zu­zu­sagen." Ge­mein­sam mit der Außen­minis­terin von Bangla­desch, Dr. Dipu Moni, unter­zeich­nete Dirk Niebel zudem eine ge­mein­same Ab­sichts­er­klärung, die den Rahmen für die künf­tige Zu­sam­men­arbeit beider Länder bei der An­pas­sung und Min­derung des Klima­wandels absteckt.

Dirk Niebel sprach mit Sheikh Hasina auch über das Thema Mikro­finan­zie­rung, ins­be­son­dere mit Bezug zur Grameen Bank. Dirk Niebel: "Wir sind stolz, mit unserer Ent­wick­lungs­zusammen­arbeit den Auf­bau des Mikro­kredit­wesens in Bangla­desch unter­stützt zu haben. Friedens­nobel­preis­träger Pro­fessor Yunus und die Grameen Bank sind hoch ge­schätzte Werbe­träger für Bangla­desch. Sie sind ein inspi­rierendes Bei­spiel für erfolg­reiche Armuts­be­kämp­fung in Bangla­desch und welt­weit. Große deutsche Unter­nehmen prüfen auf An­re­gung von Pro­fessor Yunus unter dem Stich­wort 'social business' ge­zielt Investi­tionen mit hohem sozialem Nut­zen für die Menschen in Bangladesch."

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel trifft Premier­ministerin von Bangla­desch, Sheikh Hasina" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel trifft Premier­ministerin von Bangla­desch, Sheikh Hasina" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).