Diplomierungsfeier in Sulzbach-Rosenberg

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Neue Führungskräfte für die Bayerische Polizei - Innenminister Joachim Herrmann gratuliert 182 Fachhochschulabsolventen in Sulzbach-Rosenberg "Dass die Bürger im Freistaat Bayern sicherer leben, haben wir besonders der enormen Motivation, der ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 25.10.2011] Diplomierungsfeier in Sulzbach-Rosenberg


Neue Führungskräfte für die Bayerische Polizei - Innenminister Joachim Herrmann gratuliert
182 Fachhochschulabsolventen in Sulzbach-Rosenberg

"Dass die Bürger im Freistaat Bayern sicherer leben, haben wir besonders der enormen Motivation, der großen Einsatzbereitschaft und dem hohen fachlichen Können unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verdanken", unterstrich heute Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der Diplomierungsfeier der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Polizei, in Sulzbach-Rosenberg. "Gerade als Führungspersonen sind Sie Vorbild, sowohl im Auftreten und Verhalten gegenüber Bürgern als auch gegenüber Kollegen und Mitarbeitern. Unser aller Bestreben muss sein, dass die Bayerische Polizei auch weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen der Öffentlichkeit genießt." Gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Richard Reisiniger, und dem Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Gerd Geismann, gratulierte Herrmann den Absolventen.

182 Beamtinnen und Beamte aus allen Polizeipräsidien Bayerns haben die Prüfungen an den Studienorten Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg bestanden. Eine mündliche und fünf schriftliche Prüfungen erstreckten sich über polizeiliches Management, wie beispielweise Kriminalistik, Führungslehre oder polizeiliches Einsatzverhalten, und auch über Rechtswissenschaften, wie Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, polizeiliches Eingriffsrecht oder Verkehrsrecht.

Mit Blick auf die nächsten Jahre ist es Herrmann wichtig, trotz der sinkenden Schülerzahlen weiterhin qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen: "Nicht nur Bereitschaftspolizei und Einstellungsberater können Nachwuchswerbung betreiben, sondern auch jeder einzelne Beamte kann durch sein vorbildliches Auftreten das positive Image der Polizei festigen und den Berufswunsch Polizistin oder Polizist wecken."

Den Absolventen wünschte Herrmann viel Kraft, Ausdauer, Glück und Erfolg für die Zukunft: "Passen Sie gut auf sich und Ihre Mitarbeiter auf. Kommen Sie stets wieder gesund von Ihrem nicht selten gefahrvollen Dienst nach Hause zurück."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Diplomierungsfeier in Sulzbach-Rosenberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Diplomierungsfeier in Sulzbach-Rosenberg" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.