• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW), 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Polen erarbeitet derzeit einen Entwurf für ein Kernenergieprogramm, um in die eigenständige Nutzung der Kernenergie einzusteigen. Der Start des Programms soll im Jahr 2016 erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen haben die ...

[Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) - 25.10.2011] NRW-Bürgerinnen und Bürger können zum Entwurf des polnischen Kernenergieprogramms Stellung nehmen

Polen erarbeitet derzeit einen Entwurf für ein Kernenergieprogramm, um in die eigenständige Nutzung der Kernenergie einzusteigen. Der Start des Programms soll im Jahr 2016 erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen haben die Möglichkeit zu dem polnischen Kernenergieprogramm im Rahmen des grenzüberschreitenden Strategischen Umweltprüfungsverfahrens (SUP-Verfahren) Stellungnahmen einzureichen.

Das SUP-Verfahren muss gemäß europa- und völkerrechtlicher Verpflichtungen im Falle möglicher grenzüberschreitender Auswirkungen durchgeführt werden. Es verfolgt das Ziel, Pläne und Programme im Laufe ihrer Ausarbeitung und vor ihrer Genehmigung unter Einbeziehung angrenzender Staaten einer Umweltprüfung zu unterziehen. Neben Nordrhein-Westfalen beteiligen sich auch die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt am SUP-Verfahren.

Bis zum 4. Januar 2012 werden die relevanten Planungsunterlagen zum polnischen Kernenergieprogramm in der Bibliothek des NRW-Umweltministeriums (Schwannstraße 3, 40476 Düsseldorf) ausgelegt. Sie sind zudem im Internet abrufbar unter www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47821.php.
Äußerungen und Stellungnahmen zum Entwurf des polnischen Kernenergieprogramms können in deutscher Sprache erfolgen und sind unmittelbar an die verantwortliche Stelle in Polen zu richten. Die genaue Adresse liegt den Unterlagen bei.

Schwannstr. 3
Frank Seidlitz
Telefon: 02 11 / 45 66 – 294
Telefax: 02 11 / 45 66 – 706
frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de

Über Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Schwannstr. 3
Frank Seidlitz
Telefon: 02 11 / 45 66 – 294
Telefax: 02 11 / 45 66 – 706
frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de

Die Pressemeldung "NRW-Bürgerinnen und Bürger können zum Entwurf des polnischen Kernenergieprogramms Stellung nehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW-Bürgerinnen und Bürger können zum Entwurf des polnischen Kernenergieprogramms Stellung nehmen" ist Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW).