Staatsminister Hoyer begrüßt Einigung zwischen EU und Russland über WTO-Beitritt

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 25.10.2011 Zur Einigung in den Verhandlungen zwischen der EU und Russland über einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) erklärte Staatsminister Werner Hoyer heute (25.10.) in Berlin: "Ich freue mich über die ...

[Auswärtiges Amt - 25.10.2011] Staatsminister Hoyer begrüßt Einigung zwischen EU und Russland über WTO-Beitritt


Erscheinungsdatum
25.10.2011
Zur Einigung in den Verhandlungen zwischen der EU und Russland über einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) erklärte Staatsminister Werner Hoyer heute (25.10.) in Berlin:
"Ich freue mich über die Einigung Russlands mit der EU in den Verhandlungen über den russischen WTO-Beitritt.
Die EU konnte ein Ergebnis erreichen, das den Interessen beider Seiten Rechnung trägt. Damit rückt eine Entscheidung der WTO-Mitglieder über die Aufnahme Russlands auf dem WTO-Ministerrat im Dezember in greifbare Nähe.
Die Einigung wird Russlands Einbindung in die Weltwirtschaft stärken und ein positives Signal für den Freihandel in der Welt aussenden. Dies ist auch ein Erfolg für die deutsche Außenwirtschaft.
Ich ermutige Russland und Georgien, ihre bilateralen Verhandlungen in konstruktiver Haltung fortzuführen und sie sehr bald erfolgreich abzuschließen."

Russland ist der drittgrößte Handelspartner der EU. Die EU ist zudem größter ausländischer Investor in Russland. Im vergangenen Jahr lag das Handelsvolumen zwischen der EU und Russland bei 244 Milliarden Euro.
Innerhalb der EU ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Russlands. Weltweit ist Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner des Landes. In den ersten sieben Monaten des Jahres ist das deutsch-russische Außenhandelsvolumen um 45,2% gewachsen.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Hoyer begrüßt Einigung zwischen EU und Russland über WTO-Beitritt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Hoyer begrüßt Einigung zwischen EU und Russland über WTO-Beitritt" ist Auswärtiges Amt.