IOD 2011 – Tag 2 – Dive into New Technologies, New Possibilities

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Am zweiten Tag der IOD präsentiert IBM neue Analytics-Lösungen für die Healthcare- und Kommunikationsbranche Las Vegas, Ehningen - 26 Okt 2011: Dr. Watson hilft Gesundheitsdaten zu analysieren Die neue IBM Software IBM Content and Predictive ...

[IBM Deutschland - 26.10.2011] IOD 2011 – Tag 2 – Dive into New Technologies, New Possibilities


Am zweiten Tag der IOD präsentiert IBM neue Analytics-Lösungen für die Healthcare- und Kommunikationsbranche

Las Vegas, Ehningen - 26 Okt 2011: Dr. Watson hilft Gesundheitsdaten zu analysieren

Die neue IBM Software IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare unterstützt Anbieter auf dem Gesundheitsmarkt dabei, die Behandlungen und Pflege von Patienten zu verbessern und Kosten zu sparen. Die neue Software basiert auf Inhaltsanalysefunktionen, wie sie in der Watson-Technologie erstmals zur Anwendung kamen.

Die meisten Gesundheitsorganisationen versinken in ihren Daten. Bei über 80 Prozent davon handelt es sich um unstrukturierte Daten – etwa in Form von Notizen von Ärzten, Aufnahmebögen, Behandlungsprotokolle und sonstige Dokumente. Im Unterschied zu strukturierten Daten lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres maschinell auswerten. Aus diesem Grund liegt der Großteil an wichtigen Gesundheitsinformationen ungenutzt in verstreuten Anwendungssilos.

IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare ermöglicht es Ärzten und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen diese Daten sehr viel umfassender zu analysieren, als das bislang möglich war. So können sie etwa Diagnosen und Behandlungen verbessern, indem sie bestimmte Zusammenhänge zwischen den vorhandenen Massen an klinischen und betrieblichen Informationen aufdecken.

Die IBM Lösung überträgt dabei die rohe Information schnell in wertvolles Wissen, etwa in Form von Trends, Mustern oder Abweichungen. Auch ermöglicht sie die Vorausschau auf mögliche Entwicklungen. Zuvor dauerten Analysearbeiten dieser Art Wochen oder Monate – die Watson-Technologie liefert diese Ergebnisse binnen Minuten. Das ermöglicht zum Beispiel sicherere und bessere Behandlungsmethoden und eine effektivere Versorgung von Risikopatienten.

Analytics: Teure Mehrfachhospitalisierungen reduzieren

Das erste Unternehmen, das die neue Software IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare nutzt, ist die Seton Healthcare Family. Mit der Lösung kann das Unternehmen relevante Informationen aus großen Mengen an Patientendaten extrahieren. Damit erlangt Seton ein besseres Verständnis von vergangenen und gegenwärtigen Zusammenhängen und kann darauf aufbauend Vorhersagen für die Zukunft anstellen.

Seton beabsichtigt, die neue Inhalts- und Prädiktivanalyse-Lösung auf die Ursachen für wiederholte Krankenhausaufenthalte anzuwenden. Dabei will das Unternehmen Wege finden, vermeidbare Mehrfach-Hospitalisierungen zu reduzieren. Laut dem New England Journal for Medicine in den USA kommt es bei jedem fünften Patient zu wiederholten Krankenhausaufenthalten, die vermeidbar wären und eine beträchtliche Summe des Gesundheitsbudgets ausmachen.

Neue Netezza Appliance für Netzbetreiber ermöglicht bessere Kundenerfahrungen

Eine neue Netezza Appliance hilft Netzbetreibern, innerhalb von Minuten Kunden- und Netzwerkdaten in Petabyte-Größenordnung zu analysieren und in wertvolles Wissen umzuwandeln. Mit diesen Erkenntnissen können sie beispielsweise Angebote für Kunden verbessern, neue Kunden gewinnen, Kosten sparen und den Allgemeinzustand des Netzes kontrollieren. Gerade angesichts des massiven Datenverkehrs durch die zunehmende Nutzung von Mobiltechnologien, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-Computern, werden Analysetechnologien immer wichtiger für die Netzbetreiber.

Der IBM Netezza Network Analytics Accelerator bietet hierfür eine Analyseplattform, mit der Netzbetreiber unter anderem erkennen können, wie ihre Kunden die Angebote nutzen und den Service bewerten. Beispielsweise können sie Tarifmodelle und Kundenverträge im Detail analysieren und herausfinden, welche davon zu mehr Umsatz führen; oder sie lernen zu verstehen, wie sich das Nutzungsverhalten bei Sprach- und Datenpaketen auf die Netzleistung auswirkt.

Netzbetreiber verbessert mit Analytics-Software von IBM Kundenbindung um 50 Prozent

Der US-Breitbandanbieter XO Communications konnte dank Netezza Appliances, Cognos Business Intelligence sowie SPSS Predictive Analytics-Software von IBM seine Kundenabwanderung um 50 Prozent senken. Mit Hilfe der IBM Lösung erlangte das Unternehmen tiefere Einblicken in das Kundenverhalten und Nutzungstrends. XO Communications konnte auf diese Weise wertvolle Kunden halten, was dem Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe sicherte.

Die Analytics-Software unterstützt XO Communications durch die Auswertung großer Mengen an Kundendaten wie demografische Informationen, Transaktionshistorien, Nutzungsmuster oder Gespräche mit den Call-Center-Mitarbeitern. Die Software analysiert dabei die Korrelationen zwischen über 500 Variablen, um herauszufinden, welche Konstellationen am wahrscheinlichsten zu einer Abwanderung eines Kunden führten. Diese Muster konnten mit den Daten des gesamten Kundenstamms verglichen werden, wodurch XO Communications abwanderungswillige Kunden identifizieren und frühzeitig entsprechende Initiativen anstoßen konnte.

Traditionelle Kundenbindungsprogramme konzentrieren sich in der Regel auf die Erneuerung bestehender Verträge. Mit Hilfe von Analytics erlangt XO Communications ein tieferes Verständnis des gesamten Kundenlebenszyklus. Dadurch kann das Unternehmen beispielsweise proaktive Outbound-Aktivitäten effizient auf Kunden mit hohem Wechselrisiko konzentrieren.

Nähere Informationen zur Konferenz finden Sie auch unter:
www.ibm.com/software/data/2011-conference/ sowie in der elektronischen Pressemappe www.ibm.com/press/IOD2011 Folgen Sie IBM and Analytics
Information auf Twitter unter #IODGC und #baforum


Weitere Informationen zu IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare unter
http://www.ibm.com/software/ecm/content-analytics/predictive/healthcare.html

Erfahren Sie außerdem mehr zu Watson unter: www.ibmwatson.com

Weitere Informationen zu Netezza unter: www.thinking.netezza.com.

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf YouTube:
IBM YouTube Analytics Channel: http://www.youtube.com/user/ibmbusinessanalytics


Annette Fassnacht
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Software: Business Analytics, Information Management, ECM und Healthcare Solutions
+49 160 90105052
annettefassnacht@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Annette Fassnacht
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland Software: Business Analytics, Information Management, ECM und Healthcare Solutions
+49 160 90105052
annettefassnacht@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IOD 2011 – Tag 2 – Dive into New Technologies, New Possibilities" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IOD 2011 – Tag 2 – Dive into New Technologies, New Possibilities" ist IBM Deutschland.