Muss das sein? Lebensmittel auf dem Müll Neuer aid-Hörfunkbeitrag
- Pressemitteilung der Firma aid, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: (aid) - Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Joghurt ist abgelaufen, die Banane ist schon braun, das Brot ist alt und hart - also ab damit in die Tonne! Ohne groß nachzudenken - so scheint es - entsorgen wir hierzulande unsere Lebensmittel. 10 bis ...
[aid - 26.10.2011] Muss das sein? Lebensmittel auf dem Müll Neuer aid-Hörfunkbeitrag
(aid) - Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Joghurt ist abgelaufen, die Banane ist schon braun, das Brot ist alt und hart - also ab damit in die Tonne! Ohne groß nachzudenken - so scheint es - entsorgen wir hierzulande unsere Lebensmittel. 10 bis 20 Millionen Tonnen sind es pro Jahr. Etwa 40 Prozent davon wird in Privathaushalten weggeworfen; 400 Euro pro Haushalt. Das kostet den Verbraucher bares Geld, mal abgesehen von ethischen und ökologischen Problemen. Muss das sein? Wertvolle Tipps gegen die Verschwendung von Obst, Joghurt und Co. gibt es im im neuen aid-Hörfunkbeitrag. Unter www.aid.de/presse/hoerfunkbeitraege.php steht der Beitrag direkt als mp3-Datei zum Anhören oder Herunterladen bereit. Ebenso finden Sie hier das Text-Manuskript als PDF-Dokument.
www.aid.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Vereinsregister (Reg.-Nr.: 2240) beim Amtsgericht Bonn
Geschäftsführender Vorstand:
Dr. Margareta Büning-Fesel
Chefredaktion:
Harald Seitz (V.i.S.d.P.): h.seitz@aid-mail.de
Renate Kessen: r.kessen@aid-mail.de
(aid) - Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Joghurt ist abgelaufen, die Banane ist schon braun, das Brot ist alt und hart - also ab damit in die Tonne! Ohne groß nachzudenken - so scheint es - entsorgen wir hierzulande unsere Lebensmittel. 10 bis 20 Millionen Tonnen sind es pro Jahr. Etwa 40 Prozent davon wird in Privathaushalten weggeworfen; 400 Euro pro Haushalt. Das kostet den Verbraucher bares Geld, mal abgesehen von ethischen und ökologischen Problemen. Muss das sein? Wertvolle Tipps gegen die Verschwendung von Obst, Joghurt und Co. gibt es im im neuen aid-Hörfunkbeitrag. Unter www.aid.de/presse/hoerfunkbeitraege.php steht der Beitrag direkt als mp3-Datei zum Anhören oder Herunterladen bereit. Ebenso finden Sie hier das Text-Manuskript als PDF-Dokument.
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Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
Firmenkontakt:
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Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
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