Ein Jahr neuer Personalausweis: Kommunen und Wirtschaft wollen Potenzial der Karte besser nutzen
- Pressemitteilung der Firma Steria Mummert, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma Steria Mummert aus Hamburg
Kurzfassung: Bis zu 55.000 neue Personalausweise händigen Behörden den Bundesbürgern täglich aus. Zum 1. November – dem ersten Geburtstag der Identitätskarte im Scheckkartenformat – werden insgesamt acht Millionen Deutsche den Ausweis im Portemonnaie ...
[Steria Mummert - 26.10.2011] Ein Jahr neuer Personalausweis: Kommunen und Wirtschaft wollen Potenzial der Karte besser nutzen
Bis zu 55.000 neue Personalausweise händigen Behörden den Bundesbürgern täglich aus. Zum 1. November – dem ersten Geburtstag der Identitätskarte im Scheckkartenformat – werden insgesamt acht Millionen Deutsche den Ausweis im Portemonnaie haben. Nach einer Phase des Sondierens entdecken nun neben den Kommunen auch die Unternehmen das Potenzial der vielseitig einsetzbaren Karte, wie Marktbeobachtungen von Steria Mummert Consulting zeigen.
Immer mehr Kommunen verbessern ihren Service mit Angeboten rund um den neuen Personalausweis. So können die Bürger jetzt beispielsweise in Münster polizeiliche Führungszeugnisse über das Internet beantragen. Ebenso ist die Bestellung des KFZ-Wunschkennzeichens oder von Katasterauszügen online möglich. Die Identität weisen die Antragsteller dabei mit der Online-Ausweisfunktion nach. Insgesamt mehr als 60 Prozent der Kommunal- und Landesverwaltungen planen bis zum Jahr 2013 in Offerten zur Nutzung des neuen Personalausweises zu investieren.
Aber auch die Unternehmen ziehen nach. So ist es beispielsweise Ziel von Versicherungen und Mobilfunkunternehmen, Kunden den Abschluss von Verträgen direkt über das Internet anzubieten, Banken prüfen intensiv die vollständige Online-Kontoeröffnung. Für Handelsunternehmen bietet der neue Personalausweis mit der Adressverifikation eine Lösung zur Minimierung von Fehllieferungen. Verwaltung und Unternehmen zielen zudem vermehrt auf Terminallösungen ab, die Verwaltung im Rahmen von Bürgerterminals, die Unternehmen direkt am Point of Sale.
"Gute Konzepte setzen sich durch – das zeigt sich auch beim neuen Personalausweis", sagt Christian Mohser, Senior Manager Public Services bei Steria Mummert Consulting. "Unsere Marktbeobachtungen belegen: Die Unternehmen haben das Potenzial der Identitätskarte erkannt. Das zeigen die vielen Machbarkeitsstudien zu Angeboten rund um den Ausweis. Und auch aus dem Ausland kommen Anfragen: Viele Länder innerhalb und außerhalb der EU informieren sich über die deutsche Lösung. Zuspruch findet dort neben der außerordentlich hohen Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit insbesondere die gegenseitige Identifikation von Dienstanbietern und Bürgern bei der Nutzung des Ausweises."
Kontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Bis zu 55.000 neue Personalausweise händigen Behörden den Bundesbürgern täglich aus. Zum 1. November – dem ersten Geburtstag der Identitätskarte im Scheckkartenformat – werden insgesamt acht Millionen Deutsche den Ausweis im Portemonnaie haben. Nach einer Phase des Sondierens entdecken nun neben den Kommunen auch die Unternehmen das Potenzial der vielseitig einsetzbaren Karte, wie Marktbeobachtungen von Steria Mummert Consulting zeigen.
Immer mehr Kommunen verbessern ihren Service mit Angeboten rund um den neuen Personalausweis. So können die Bürger jetzt beispielsweise in Münster polizeiliche Führungszeugnisse über das Internet beantragen. Ebenso ist die Bestellung des KFZ-Wunschkennzeichens oder von Katasterauszügen online möglich. Die Identität weisen die Antragsteller dabei mit der Online-Ausweisfunktion nach. Insgesamt mehr als 60 Prozent der Kommunal- und Landesverwaltungen planen bis zum Jahr 2013 in Offerten zur Nutzung des neuen Personalausweises zu investieren.
Aber auch die Unternehmen ziehen nach. So ist es beispielsweise Ziel von Versicherungen und Mobilfunkunternehmen, Kunden den Abschluss von Verträgen direkt über das Internet anzubieten, Banken prüfen intensiv die vollständige Online-Kontoeröffnung. Für Handelsunternehmen bietet der neue Personalausweis mit der Adressverifikation eine Lösung zur Minimierung von Fehllieferungen. Verwaltung und Unternehmen zielen zudem vermehrt auf Terminallösungen ab, die Verwaltung im Rahmen von Bürgerterminals, die Unternehmen direkt am Point of Sale.
"Gute Konzepte setzen sich durch – das zeigt sich auch beim neuen Personalausweis", sagt Christian Mohser, Senior Manager Public Services bei Steria Mummert Consulting. "Unsere Marktbeobachtungen belegen: Die Unternehmen haben das Potenzial der Identitätskarte erkannt. Das zeigen die vielen Machbarkeitsstudien zu Angeboten rund um den Ausweis. Und auch aus dem Ausland kommen Anfragen: Viele Länder innerhalb und außerhalb der EU informieren sich über die deutsche Lösung. Zuspruch findet dort neben der außerordentlich hohen Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit insbesondere die gegenseitige Identifikation von Dienstanbietern und Bürgern bei der Nutzung des Ausweises."
Kontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Über Steria Mummert:
Warum nennt sich eine PR-Agentur Faktenkontor?
Weil Fakten über Kommunikationserfolge entscheiden.
Journalisten suchen Fakten.
Entscheider suchen Fakten.
Kunden suchen Fakten.
Wer harte Nachrichten, Entscheidungsgrundlagen und Nutzwertargumen-
tationen sowie spannende Geschichten liefert, setzt sich durch. Deshalb
basiert unsere Kommunikationsarbeit für Pressestelle und Vertrieb unserer Kunden auf harten gründlich erhobenen Fakten.
In hanseatischer Tradition nennen wir uns Faktenkontor.
Das Kontor steht für hanseatisches Kaufmannstum, ein Selbstverständnis
auf das sich unsere Kunden im täglichen Miteinander unbedingt verlassen können.
Wie entstand das Faktenkontor?
Das Faktenkontor ist aus der Unternehmensberatung Mummert Consulting hervorgegangen. Anfang 2006 firmierte die am 1. Januar 2003 gegründete Mummert Communications in Faktenkontor um.
Firmenkontakt:
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E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
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auf das sich unsere Kunden im täglichen Miteinander unbedingt verlassen können.
Wie entstand das Faktenkontor?
Das Faktenkontor ist aus der Unternehmensberatung Mummert Consulting hervorgegangen. Anfang 2006 firmierte die am 1. Januar 2003 gegründete Mummert Communications in Faktenkontor um.
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