ZDF-Magazin 'Terra Xpress' löst das Wolkenbruch-Rätsel

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Sie haben schon Ufo-Alarm ausgelöst: rätselhafte, fast kreisrunde riesige Löcher, die plötzlich in Wolkenformationen auftauchen. Sie erscheinen vor allem in der Nähe von Flughäfen, gefolgt von Starkregen. Das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" ...

[ZDF - 26.10.2011] ZDF-Magazin "Terra Xpress" löst das Wolkenbruch-Rätsel

Sie haben schon Ufo-Alarm ausgelöst: rätselhafte, fast kreisrunde riesige Löcher, die plötzlich in Wolkenformationen auftauchen. Sie erscheinen vor allem in der Nähe von Flughäfen, gefolgt von Starkregen. Das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" ermittelt am Sonntag, 30. Oktober 2011, 18.30 Uhr, zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter dem Titel "Das Wolkenbruch-Rätsel", warum solche mysteriösen Wolkenlöcher immer häufiger erscheinen, und entdeckt überraschende Zusammenhänge mit dem Flugverkehr.

Die häufiger werdenden Wolkenbrüche stellen Meteorologen immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Jahr haben Stark- und Dauerregen erneut Überflutungen verursacht. Warum sich Wolkenbrüche so schlecht vorhersagen lassen und wie man sich vor den Folgen am besten schützen kann, beantwortet das Wissensmagazin "Terra Xpress".

Welche Mittel für die sichere Flugzeug-Landung gegen Aquaplaning bei Starkregen heute schon eingesetzt werden und wie diese auch den Bau von Autobahnen revolutionieren, zeigen in "Terra Xpress" Forschungen der NASA und von Fluggesellschaften. Und "Terra Xpress" testet, wie man sich retten kann, wenn man mit dem Auto vom Starkregen überrascht wird und in einen Fluss oder See gespült wird.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF-Magazin 'Terra Xpress' löst das Wolkenbruch-Rätsel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF-Magazin 'Terra Xpress' löst das Wolkenbruch-Rätsel" ist ZDF.