ADAC SkiGuide nennt die Top-Skigebiete der Alpen

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Österreich und die Schweiz haben die Nase vorn: Die Besten in vier Kategorien Zum fünften Mal hat der ADAC SkiGuide die Top-Skigebiete der Alpen ermittelt. Vor allem Österreich und die Schweiz haben die Nase vorn. In den Kategorien Aufsteiger, ...

[ADAC - 26.10.2011] ADAC SkiGuide nennt die Top-Skigebiete der Alpen


Österreich und die Schweiz haben die Nase vorn: Die Besten in vier Kategorien

Zum fünften Mal hat der ADAC SkiGuide die Top-Skigebiete der Alpen ermittelt. Vor allem Österreich und die Schweiz haben die Nase vorn. In den Kategorien Aufsteiger, Ski Alpin, Familien- und Kinderfreundlichkeit sowie Langlauf/Nordic haben die ADAC Experten über 200 Skigebiete in den Alpen unter die Lupe genommen und die jeweils zehn besten der Saison 2011/2012 herausgestellt.

Aufsteiger der Saison ist das Montafon mit seiner spektakulären Verbindung der großen Skireviere Nova und Hochjoch durch den Bau der Grasjoch-Kabinenbahn und der Hochalpila-Sesselbahn zum Skigroßraum Silvretta Montafon. Im Trentino punktet die Region rund um Madonna di Campiglio mit neuen Skiliften und Pisten, die vier Orte zu einem weitläufigen und vielfältigen Skigebiet zusammenführen. Einen Platz unter den Top-Drei konnte sich in diesem Jahr auch die Region Hochkönig sichern.

In der Kategorie Ski Alpin überzeugt das italienisch-schweizerische Matterhorn Ski Paradies. Die über 300 Kilometer Pisten verlaufen in einer einmaligen Hochgebirgskulisse. Platz zwei und drei gehen nach Frankreich. Les Trois Vallées und Paradiski La Plagne- Les Arcs können mit großartigen langen Pisten und Tiefschneehängen punkten. Ausschlaggebend für die Wahl in dieser Kategorie waren die Vielseitigkeit und Anlage der Pisten, Seilbahnen und Skilifte, aber auch die Schneesicherheit und Pistenpräparierung.

Langläufer und Nordic-Fans finden im Skigebiet Engadin/St. Moritz neben einem 190 Kilometer großen Loipennetz ein großes Nordic-Zentrum. In der Olympiaregion Seefeld überzeugen schneesichere Höhenloipen, die perfekte Beschilderung der Strecken und das neue Langlaufzentrum. Dritter im Bund ist das steirische Ramsau am Dachstein, das mit seinem außergewöhnlich ausgedehnten Loipennetz und den Gletscherloipen besticht. Als familienfreundlichstes Gebiet wurde, wie im vergangenen Jahr, das Stubaital ausgezeichnet. Aber auch im Montafon (Österreich) und auf der Seiser Alm (Italien) finden Familien alles für einen optimalen Skiurlaub.

Informationen zu den Rängen vier bis zehn in allen Kategorien und zu über 1 500 weiteren Skigebieten weltweit gibt der ADAC SkiGuide 2012. Dieser ist für 24,99 Euro im Buchhandel, im Internet und in den ADAC Geschäftsstellen erhältlich.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC SkiGuide nennt die Top-Skigebiete der Alpen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC SkiGuide nennt die Top-Skigebiete der Alpen" ist ADAC.