Kraftstoffpreise in Deutschland: Dieselpreis weiter auf dem Vormarsch

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC: Diesel nur noch 6,2 Cent günstiger als Benzin Die Schere zwischen dem Diesel- und dem Benzinpreis schließt sich immer mehr. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,476 Euro- 1,3 Cent mehr als in der ...

[ADAC - 26.10.2011] Kraftstoffpreise in Deutschland: Dieselpreis weiter auf dem Vormarsch


ADAC: Diesel nur noch 6,2 Cent günstiger als Benzin

Die Schere zwischen dem Diesel- und dem Benzinpreis schließt sich immer mehr. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,476 Euro- 1,3 Cent mehr als in der Vorwoche. Einen leichten Preisrückgang verzeichnet der Automobilclub dagegen bei Benzin. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer im Schnitt 1,538 Euro je Liter bezahlen und damit 0,9 Cent weniger als vor Wochenfrist. Damit beträgt die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten nur 6,2 Cent, obwohl der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel knapp 22 Cent ausmacht.

Während der aktuelle Benzinpreis angesichts der durch Ölpreis sowie den Dollar-/Euro-Wechselkurs vorgegebenen Rahmenbedingungen weitgehend angemessen ist, wird Diesel derzeit klar zu teuer an die Autofahrer verkauft.

Auch die im Herbst üblicherweise stärkere Heizölnachfrage rechtfertigt laut ADAC den derzeitigen Dieselpres nicht. Detaillierte Informationen über die aktuellen Kraftstoffpreise gibt es unter www.adac.de/tanken.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "Kraftstoffpreise in Deutschland: Dieselpreis weiter auf dem Vormarsch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraftstoffpreise in Deutschland: Dieselpreis weiter auf dem Vormarsch" ist ADAC.