• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz hat heute in Berlin den Film "Mein Name ist Zukunft" vor­ge­stellt. Studenten der Film­aka­demie Baden-Württem­berg haben diesen für das Bundes­mini­ste­rium für wirt­schaft­liche ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 27.10.2011] Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film "Mein Name ist Zukunft" vor

Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz hat heute in Berlin den Film "Mein Name ist Zukunft" vor­ge­stellt. Studenten der Film­aka­demie Baden-Württem­berg haben diesen für das Bundes­mini­ste­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) ent­wickelt und ermöglichen damit einen frischen, kreativen Blick auf Ent­wicklung. Der Film erzählt in eleganten, animierten Bildern, wie eng die Geschichten von Menschen in Deutschland und in Ent­wick­lungs­ländern heute verknüpft sind. Als Teil der Kampagne "50 Jahre BMZ" soll der Film dazu beitragen, das Thema Ent­wick­lungs­politik in die Mitte der Gesell­schaft zu tragen.

Beerfeltz: "Das moderne Verständnis von Ent­wick­lungs­politik spiegelt sich im Slogan der Kampagne "Wir machen Zukunft. Machen Sie mit." wieder. Dieser positive und vor­wärts­ge­richtete An­satz grenzt sich deutlich von einem Ver­ständnis von Ent­wick­lungs­politik ab, das immer noch in Teilen der Gesellschaft und auch der ent­wick­lungs­politischen Szene existiert, nämlich dem Bild von solidarischem Gut­menschen­tum, das von einer über­schau­baren Schar von Idealisten umgesetzt wird. Der Slogan bedeutet die Abkehr von einer Auf­fassung, die in Ent­wick­lungs­politik eine sozial­pflegerische Aufgabe sieht und die die Not der Menschen in den Ent­wick­lungs­ländern in den Vorder­grund rückt, um daraus emotional begründete Solidarität des Einzelnen ab­zu­leiten. Der Film ist das groß­artige Ergebnis eines Ideen­wett­be­werbes und trans­portiert das neue Verständnis in einer schwung­vollen Art. Ich danke den Studenten für Ihre her­vor­ragende Arbeit und auch dem Schau­spieler Rainer Hunold für sein Engagement."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film 'Mein Name ist Zukunft' vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film 'Mein Name ist Zukunft' vor" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).