Nur in zwei Läden kann man im Netz "sehr gut einkaufen.
- Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin
Kurzfassung: 27.10.2011: Der Einkaufsbummel im Internet ist oft einfach und komfortabel, schreibt die November-Ausgabe von test. Auch die Rückgabe von gekauften Schuhen und Kleidung klappte im Test meistens "gut". Dennoch gab es nicht für alle 13 geprüften ...
[Stiftung Warentest - 27.10.2011] Nur in zwei Läden kann man im Netz "sehr gut" einkaufen.
27.10.2011: Der Einkaufsbummel im Internet ist oft einfach und komfortabel, schreibt die November-Ausgabe von test. Auch die Rückgabe von gekauften Schuhen und Kleidung klappte im Test meistens "gut". Dennoch gab es nicht für alle 13 geprüften Onlineshops gute Noten. Drei waren nur "ausreichend".
Untersucht wurden 13 Onlineshops, darunter 3 traditionelle Versandhäuser und 3 Shops von Modemarken. Das Notenspektrum reichte von "gut" bis "ausreichend" und war damit fast so weit gestreut wie die Lieferzeiten der Läden. Der schnellste Shop, pm-outdoorshop.de, brauchte im Schnitt 1,8 Tage, dagegen mussten die Tester bei herrenausstatter.de bis zu 6,2 Tage auf ihre bestellten Sachen warten. Aber Geschwindigkeit allein zählte nicht – unter anderem durch Punktabzüge wegen einer unübersichtlichen Website und einem Sonderzuschlag für Nachnahme kassierte pm-outdoorshop insgesamt ein "Ausreichend", während herrenausstatter.de durch Stärken in den anderen Disziplinen als "guter" Vierter durchkam. Auf den letzten beiden Plätzen landeten zara.com und mango.com. Bei zara war zum Beispiel Rechnungskauf, Nachnahme und Bankeinzug nicht möglich. Mango hatte eine "mangelhafte" Website, die wenig informativ war und umständlich zu bedienen. Als Testsieger gingen enamora.de und zalando.de hervor, auf deren Seiten man jeweils "sehr gut" einkaufen kann. Ebenfalls "gut" waren baur.de, herrenausstatter.de, otto.de, neckermann.de und amazon.de.
Der ausführliche Test "Onlineshops" ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/onlineshopping veröffentlicht.
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
27.10.2011: Der Einkaufsbummel im Internet ist oft einfach und komfortabel, schreibt die November-Ausgabe von test. Auch die Rückgabe von gekauften Schuhen und Kleidung klappte im Test meistens "gut". Dennoch gab es nicht für alle 13 geprüften Onlineshops gute Noten. Drei waren nur "ausreichend".
Untersucht wurden 13 Onlineshops, darunter 3 traditionelle Versandhäuser und 3 Shops von Modemarken. Das Notenspektrum reichte von "gut" bis "ausreichend" und war damit fast so weit gestreut wie die Lieferzeiten der Läden. Der schnellste Shop, pm-outdoorshop.de, brauchte im Schnitt 1,8 Tage, dagegen mussten die Tester bei herrenausstatter.de bis zu 6,2 Tage auf ihre bestellten Sachen warten. Aber Geschwindigkeit allein zählte nicht – unter anderem durch Punktabzüge wegen einer unübersichtlichen Website und einem Sonderzuschlag für Nachnahme kassierte pm-outdoorshop insgesamt ein "Ausreichend", während herrenausstatter.de durch Stärken in den anderen Disziplinen als "guter" Vierter durchkam. Auf den letzten beiden Plätzen landeten zara.com und mango.com. Bei zara war zum Beispiel Rechnungskauf, Nachnahme und Bankeinzug nicht möglich. Mango hatte eine "mangelhafte" Website, die wenig informativ war und umständlich zu bedienen. Als Testsieger gingen enamora.de und zalando.de hervor, auf deren Seiten man jeweils "sehr gut" einkaufen kann. Ebenfalls "gut" waren baur.de, herrenausstatter.de, otto.de, neckermann.de und amazon.de.
Der ausführliche Test "Onlineshops" ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/onlineshopping veröffentlicht.
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Die Pressemeldung "Nur in zwei Läden kann man im Netz "sehr gut einkaufen." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nur in zwei Läden kann man im Netz "sehr gut einkaufen." ist Stiftung Warentest.