• Pressemitteilung der Firma ADAC, 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC und mitfahrgelegenheit.de bieten größtes Netzwerk in Europa Der ADAC und das Internetportal mitfahrgelegenheit.de setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort. Über die verknüpften Portale können sich Interessierte künftig weiterhin ...

[ADAC - 27.10.2011] ADAC Mitfahrclub verlängert Kooperation: Fahrgemeinschaften schonen Umwelt und Geldbeutel

ADAC und mitfahrgelegenheit.de bieten größtes Netzwerk in Europa

Der ADAC und das Internetportal mitfahrgelegenheit.de setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort. Über die verknüpften Portale können sich Interessierte künftig weiterhin günstige und umweltschonende Fahrgemeinschaften organisieren.

Die Plattformen werden monatlich von mehr als zwei Millionen Menschen genutzt und stellen somit das größte Mitfahrnetzwerk in Europa dar. Dies war einer der Gründe, weshalb die Zusammenarbeit uneingeschränkt verlängert wurde. Beide Partner möchten jetzt verstärkt Lösungen für den Berufs- und Pendlerverkehr anbieten.

Der ADAC Mitfahrclub nutzt die Fahrangebote und -gesuche von mitfahrgelegenheit.de seit 2009. Zusammen bedienen die beiden Partner fast 96 Prozent des deutschen Mitfahrmarktes. 600 000 Fahrten und fast alle Ziele in Deutschland stehen ständig zur Verfügung. Das Portal www.adacmitfahrclub.de greift dafür auf die Angebote und Gesuche von mitfahrgelegenheit.de zu. Im Rahmen der Kooperation ist es gelungen, vor allem viele junge Menschen von 28 bis 36 Jahren anzusprechen.

Die Fahrt mit einem ADAC Mitglied gilt als besonders sicher. Auf beiden Portalen können sich Fahrer als ADAC Mitglied ausweisen. 70 000 haben dies schon genutzt. Diese Fahrten werden im Durchschnitt doppelt so schnell vermittelt wie andere Fahrangebote.

Fahrgemeinschaften tragen dazu bei, den Straßenlärm, den Ausstoß von Schadstoffen wie CO2 oder Feinstaub und auch Staus zu reduzieren. Nach Berechnungen des ADAC Mitfahrclubs spart jeder Pendler schon nach fünfzig gemeinsamen Fahrten rund 450 Euro pro Jahr an Kraftstoffkosten.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
( (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC Mitfahrclub verlängert Kooperation: Fahrgemeinschaften schonen Umwelt und Geldbeutel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Mitfahrclub verlängert Kooperation: Fahrgemeinschaften schonen Umwelt und Geldbeutel" ist ADAC.