Lebensmittelverschwendung muss eingedämmt werden

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zur ersten Lesung des SPD-Antrags gegen Lebensmittelverschwendung erklärt die verbraucherpolitische Sprecherin der SPDBundestagsfraktion Elvira Drobinski-Weiß: Wo und aus welchen Gründen wandern genießbare Lebensmittel in den Müll? Mit unserem ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 27.10.2011] Lebensmittelverschwendung muss eingedämmt werden

Wo und aus welchen Gründen wandern genießbare Lebensmittel in den Müll? Mit unserem Antrag (http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_datei/0,,15203,00.pdf) "Strategie gegen Lebensmittelverschwendung entwickeln" wollen wir zusammen mit der Gesellschaft aktiv nach Ursachen und Lösungen suchen.

Auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette bis in die Privathaushalte werden aus unterschiedlichen Gründen Lebensmittel in großen Mengen weggeworfen. Diese Verschwendung hat weltweit verheerende soziale und ökologische Folgen. Denn für die Produktion werden Umwelt und Klima belastet, Dünger und Energie eingesetzt, Wasser und Rohstoffe verbraucht und landwirtschaftliche Flächen genutzt. Steigende Preise sind die Folge. Und dies ist auch ein Problem in den armen Ländern der Welt, in denen die Ressourcen dringend benötigt werden, um für Nahrungssicherheit vor Ort zu sorgen und den Hunger zu bekämpfen.

In Deutschland landet laut Schätzungen jedes fünfte Brot im Abfall. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor: Die Ergebnisse der von der Bundesregierung Ende 2010 angekündigten Untersuchung lassen auf sich warten.

Aber auch ohne exakte Zahlen können in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entwickelt werden. Damit müssen wir sofort anfangen.

Wir gehen davon aus, dass sich alle Fraktionen in der Zielsetzung einig sind und unsere Vorschläge unterstützen können. Das wäre ein schönes Signal - angesichts der Tragweite dieses Themas. SPD-Antrag "Strategie gegen Lebensmittelverschwendung entwickeln" (http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_datei/0,,15203,00.pdf)

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Lebensmittelverschwendung muss eingedämmt werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lebensmittelverschwendung muss eingedämmt werden" ist SPD-Bundestagsfraktion.