Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: "Die ostdeutschen Bundesländer zeigen schon heute, wie der demografische Wandel durch kreative und unkonventionelle Handlungsmodelle zu bewältigen ist." Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie "Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 27.10.2011] Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!"

"Die ostdeutschen Bundesländer zeigen schon heute, wie der demografische Wandel durch kreative und unkonventionelle Handlungsmodelle zu bewältigen ist." Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie "Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!", die heute in Leipzig vorgestellt wurde. Der Studie zufolge bieten die schrumpfenden Regionen trotz aller Herausforderungen besondere Chancen und Raum für ungewöhnliche Ideen: Insbesondere Frauen nutzen die Veränderungsprozesse und werden zu wichtigen Schlüsselpersonen bei der Gestaltung der Gesellschaft von morgen: Sie knüpfen starke Netzwerke, tragen soziale Verantwortung und begegnen strukturellen Hürden mit unkonventionellen und kreativen Lösungen.

Die Erkenntnis, dass es dabei auf das Engagement jeder einzelnen Frau ankommt, motiviert vor allem auch "Rückkehrerinnen": qualifizierte junge Frauen, die nach Ausbildung oder Studium zurück in ihre Heimatorte gehen und mit neuen Ideen das Ruder übernehmen. Daneben gibt es aber auch die experimentierfreudigen Frauen, die aus dem Westen oder ostdeutschen Großstädten den ländlichen Raum für sich entdecken. Ältere Frauen spielen in den Neuen Bundesländern vor allem in Politik und Verwaltung eine bestimmende Rolle.

Die Studie wurde im Rahmen des Kongresses "Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!" vorgestellt. Sie umfasst die Auswertung von Sekundäranalysen und eigene quantitative und qualitative Erhebungen. Dazu gehört eine offene Online-Befragung zu Lebensbedingungen und Lebensrealitäten von Frauen in schrumpfenden Regionen der neuen Bundesländer. 371 Frauen aus den neuen und alten Bundesländern haben an der Studie teilgenommen, davon 250 aus ländlichen Regionen sowie Klein- und Mittelstädten Ostdeutschlands. Darüber hinaus stellt die Studie 14 Frauen in Portraits vor, die mit ihren Projekten und Unternehmen in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und Gesellschaftsbereichen direkt auf den demografischen Wandel reagieren und positive Veränderungsprozesse vorantreiben: ob mobile Zahnärztin, Gründerin einer freien Schule oder Projektleiterin einer Bioenergie-Region – die Beispiele zeigen, dass Eigeninitiative, Engagement und Kooperation im demografischen Wandel immer wichtiger werden.

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, Dr. Christoph Bergner, unterstützt und würdigt die Aktivitäten der ostdeutschen Frauen mit der Kongressreihe "Frauen machen Neue Länder". Vor- und Querdenkerinnen, Macherinnen und kreative Köpfe aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst haben hier Gelegenheit, sich auszutauschen.

Nachdem der Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer das Kongressformat vier Jahre lang etabliert hat, erklärte Frau Prof. Dr. Angela Kolb, Ministerin für Justiz und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt, die grundsätzliche Bereitschaft Sachsen-Anhalts, das Thema "Frauen machen Neue Länder" im kommenden Jahr fortzuführen. Über die gemeinsame Zusammenarbeit werden sich Sachsen-Anhalt und der Beauftragte im Anschluss an den Kongress verständigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenmachenneuelaender.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus
Pressereferat im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
E-Mail: presse@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de
Telefon: 030/18681-1022/1023
Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke
Pressereferat im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
E-Mail: presse@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de
Telefon: 030/18681-1022/1023
Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frauen machen Neue Länder – Mehr Raum für starke Frauen!" ist Bundesministerium des Innern (BMI).