Neuer Service von DB Schenker Rail zwischen Polen und Großbritannien

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Ab 8. November verbindet ein Zugpaar pro Woche Wroclaw (Breslau) und London • Erstmals High Speed 1 mit europäischen Lademaßen befahren (Mainz, 27. Oktober 2011) Am 8. November starten DB Schenker Rail UK und DB Schenker Rail Polska einen neuen ...

[Deutsche Bahn AG - 27.10.2011] Neuer Service von DB Schenker Rail zwischen Polen und Großbritannien


Ab 8. November verbindet ein Zugpaar pro Woche Wroclaw (Breslau) und London • Erstmals High Speed 1 mit europäischen Lademaßen befahren

(Mainz, 27. Oktober 2011) Am 8. November starten DB Schenker Rail UK und DB Schenker Rail Polska einen neuen Service zwischen Polen und Großbritannien. Einmal wöchentlich verbindet ein Güterzugpaar Wroclaw (Breslau) mit dem Londoner Bezirk Barking. Damit werden erstmals Güterzüge mit kontinentaleuropäischen Lademaßen nach Großbritannien gefahren.

DB Schenker Rail UK hatte die Betriebsaufnahme mit solchen Güterzügen auf der High Speed 1-Route, die den Kanaltunnel mit London verbindet, zuvor erfolgreich getestet. Kunden kommen aus der Automobilbranche, dem Einzelhandel und aus der Lebensmittelindustrie. Für die knapp 2.000 Kilometer lange Strecke benötigen die Züge rund 50 Stunden.

"Dieses neue Angebot stärkt den direkten Warenaustausch zwischen den europäischen Wirtschaftszentren über die umweltfreundliche Schiene. Mit unserem europäischen Netzwerk von DB Schenker Rail können wir unseren Kunden diesen Service bieten. Für 2012 planen wir bei guter Nachfrage mehr Abfahrten auf dieser Linie", sagt Alexander Hedderich, Vorsitzender DB Schenker Rail.

Der neue Service von DB Schenker Rail ist der erste reguläre auf der High Speed 1-Route, der bislang einzigen für europäische Lademaße ausgelegten Strecke in Großbritannien. Die Ladekapazität der Güterwagen ist signifikant größer als bei den im Königreich sonst eingesetzten Wagen. Die Wagen können bis zu drei Metern Höhe und mit zwei Standard-Paletten übereinander beladen werden.

Carsten Hinne, Managing Director Logistics von DB Schenker Rail UK: "Wir wollen unsere Kunden in Großbritannien künftig noch stärker vom Leistungspotenzial dieser Relation über die High Speed 1-Route auf den europäischen Kontinent überzeugen. Die Nachfrage aus Großbritannien ist groß, deshalb planen wir für das kommende Jahr die Einführung weiterer Produkte über diese Route."


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Neuer Service von DB Schenker Rail zwischen Polen und Großbritannien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Service von DB Schenker Rail zwischen Polen und Großbritannien" ist Deutsche Bahn AG.