• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: -- Es gilt das gesprochene Wort -- Sehr geehrter Herr Dr. Holtzmann, sehr geehrter Herr Schaub, sehr geehrte Frau Gräfin von Reichenbach, meine sehr verehrten Damen und Herren, es ist mir eine große Freude, heute die Ausstellung "Pawel ...

[Auswärtiges Amt - 28.10.2011] Grußwort von Staatsministerin Cornelia Pieper anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Pawel Althamer - Almech", Deutsche Guggenheim, Berlin

-- Es gilt das gesprochene Wort --

Sehr geehrter Herr Dr. Holtzmann,

sehr geehrter Herr Schaub,

sehr geehrte Frau Gräfin von Reichenbach,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude, heute die Ausstellung "Pawel Althamer: Almech" eröffnen zu können.

Die Auftragsarbeit "Almech" des renommierten polnischen Künstlers Pawel Althamer für das Deutsche Guggenheim stellt zum Ende dieses besonderen Jubiläumsjahres der deutsch-polnischen Beziehungen einen weiteren Höhepunkt dar.

2011 feiern wir den 20. Jahrestag des deutsch-polnischen "Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit". Mit der gemeinsamen Erklärung vom 21. Juni 2011 und dem Programm der Zusammenarbeit mit fast 100 gemeinsamen Vorhaben wird verdeutlicht, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen zukünftig weiter intensiviert und ausgebaut werden soll.

Jubiläen wie die des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes oder der Stiftung deutsch-polnische Zusammenarbeit zeigen, dass sich diese Zusammenarbeit keineswegs auf die politische Ebene beschränkt. In starkem Maße wird sie durch gesellschaftliches Engagement und Austausch ausgefüllt. Das haben in diesem Jahr auch zahlreiche deutsch-polnische Veranstaltungen im zivilgesellschaftlichen und kulturellen Bereich eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wer Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen. Die derzeit im Martin-Gropius-Bau gezeigte Ausstellung "Tür an Tür. Polen – Deutschland: 1000 Jahre Kunst und Geschichte" veranschaulicht die äußerst wechselhafte Geschichte der Beziehungen beider Länder. Dabei stellt sie aber auch den besonderen Stellenwert der Kunst als ein verbindendes Element heraus.

Unser zukünftiges Miteinander gestalten – das ist "work in progress". Und dafür steht Pawel Althamers Arbeit für das Deutsche Guggenheim: "Almech" ist eine "exhibition in progress", die von der Interaktion von Künstler, Ausstellungsbesuchern aber auch Angestellten der Deutschen Bank und des Deutsche Guggenheim lebt. Nicht passive Reflexion, sondern aktive Beteiligung und kreatives Miteinander stehen im Vordergrund.

Sich selbst und anderen zu begegnen, sich kennenzulernen und in Austausch zu treten – das sind auch Grundsätze unserer Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Sie ist auf Gegenseitigkeit, Austausch und Kooperation angelegt. Sie erhebt den Anspruch, keine Einbahnstraße zu sein, sondern Brücken zu bauen und Menschen zusammenzuführen.

Dieser Brückenschlag wird heute durch die Verknüpfung des Ausstellungsraumes mit einer Kunststofffabrik im Warschauer Vorort Wesola sehr plastisch. Der Ausstellungsraum wird zum Produktionsort "Almech" - die väterliche Fabrik in Polen zur "Deutschen Guggenheim". Die Verbindung zu unserem Nachbarn Polen wird damit greifbar und erlebbar.

Auch diese Arbeit des Künstlers Althamer bleibt nicht abstrakt. Sie greift soziale und wirtschaftliche Realitäten auf, indem die verschiedenen Welten "Fabrik", "Museum" und "Bank" miteinander ins Spiel gebracht werden. Indem sie die Beschäftigung und den Austausch über gesellschaftliche Realitäten anregt, trägt die Ausstellung zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Partnerschaft bei.

Das Deutsche Guggenheim selbst steht für die fruchtbare Kooperation von Kultur und Wirtschaft, der Deutschen Bank und der Salomon Guggenheim Foundation. Seit 1997 trägt es mit vielseitigen Ausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst dazu bei, Berlin als vielbeachteten Ausstellungsort zu etablieren. Die heute eröffnete Ausstellung eines der renommiertesten Künstlers unserer Gegenwart stellt dies abermals unter Beweis.

Der Ausstellung wünsche ich viel Erfolg und viele begeisterte Besucher. Und Ihnen allen wünsche ich einen schönen Abend hier in der "Berliner Niederlassung der Fabrik Almech".

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Grußwort von Staatsministerin Cornelia Pieper anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Pawel Althamer - Almech, Deutsche Guggenheim, Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grußwort von Staatsministerin Cornelia Pieper anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Pawel Althamer - Almech, Deutsche Guggenheim, Berlin" ist Auswärtiges Amt.