Bosch Automotive Tradition fertigt historischen Gleichstromregler mit moderner Technik nach
- Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart
Kurzfassung: Generatorregler jetzt im Handel verfügbar - Historischer Bosch-Regler in Schleppern und Oldtimern weit verbreitet - Nachfertigung in historischer Optik mit moderner Regelelektronik - Ersetzt 60 mechanische Regler in Fahrzeugen mit ...
[Robert Bosch GmbH - 28.10.2011] Bosch Automotive Tradition fertigt historischen Gleichstromregler mit moderner Technik nach
Generatorregler jetzt im Handel verfügbar
- Historischer Bosch-Regler in Schleppern und Oldtimern weit verbreitet
- Nachfertigung in historischer Optik mit moderner Regelelektronik
- Ersetzt 60 mechanische Regler in Fahrzeugen mit Gleichstrom-Generatoren
Um die Spannung im Fahrzeug-Bordnetz auch bei stark schwankender Drehzahl und veränderter Generatorbelastung aufrechtzuerhalten, wurden ab Mitte der 50er Jahre mechanische Gleichstrom-Generatorregler von Bosch verwendet. Eingesetzt wurden die Regler, die bis Ende der 90er Jahre gefertigt wurden, in besonders langlebigen Fahrzeugen, wie Ackerschleppern, aber auch in Volumenfahrzeugen, wie beispielsweise VW Käfer oder Volvo Amazon. Entsprechend groß ist heute die Nachfrage von Oldtimer-Fans nach Generatorreglern.
Bosch Automotive Tradition hat deshalb den klassischen 12-Volt-Regler neu entwickelt – außen in historischer Optik, innen mit modernster Technik. Einen Prototyp des Nachbaus hat Bosch bereits im vergangenen Jahr auf der Klassikmesse Techno Classica in Essen gezeigt. Jetzt ist der Regler mit weiteren Verbesserungen auch im Handel erhältlich. Zu diesen Verbesserungen zählt etwa die thermische Optimierung, die zu einer geringeren Wärmeentwicklung im Betrieb und damit zu einer höheren Beständigkeit führt. Da es sich bei dem Regler jetzt zudem um ein Serienbauteil handelt, ist eine lange Verfügbarkeit gewährleistet. Auch ist der neue Regler universell einsetzbar: Mit nur fünf Bestellnummern werden 60 unterschiedliche historische Regler in fast allen Oldtimern und Schleppern mit Gleichstrom-Generator ersetzt.
Das Gehäuse des neu aufgelegten Gleichstrom-Reglers entspricht dem historischen Vorbild und erfüllt mit der klassischen Optik den ästhetischen Anspruch der Klassik-Fans. Die verschleißfreie Elektronik im Innern stellt die präzise Spannungsregelung und zuverlässige Strombegrenzung im Bordnetz sicher. Der Regler schützt den Generator, die Bordelektrik und die Batterie vor Überlastungsschäden und sorgt so für hohe Startsicherheit auch im Kurzstreckenbetrieb. Der Regler ist staubdicht und druckwasserfest und gegen elektromagnetische Störungen geschützt.
Kompetenz in der Nachfertigung und modernes Bosch-Know-how Automotive Tradition, die Klassik-Sparte von Bosch, organisiert die Ersatzteilversorgung für klassische Fahrzeuge. Dazu werden unter anderem besonders gefragte Teile für Young- und Oldtimer nach den Originalproduktionsunterlagen nachgefertigt. Außerdem sorgt fachgerechte Langzeitlagerung dafür, dass ältere Ersatzteile verfügbar bleiben. Die hohe Nachfertigungs-Kompetenz von Bosch Automotive Tradition und modernstes Bosch Elektronik-Know-how stellen die Funktionssicherheit und Langzeitqualität des neu aufgelegten Reglers für Gleichstrom-Lichtmaschinen sicher. Weitere Produkte aus dem Nachfertigungsprogramm der Bosch-Klassik-Sparte finden Youngtimer- und Oldtimer-Fans unter www.automotive-tradition.de.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude¬technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional¬gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län¬dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebens¬qualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com
Für Rückfragen: Heiderose Dreiner
Generatorregler jetzt im Handel verfügbar
- Historischer Bosch-Regler in Schleppern und Oldtimern weit verbreitet
- Nachfertigung in historischer Optik mit moderner Regelelektronik
- Ersetzt 60 mechanische Regler in Fahrzeugen mit Gleichstrom-Generatoren
Um die Spannung im Fahrzeug-Bordnetz auch bei stark schwankender Drehzahl und veränderter Generatorbelastung aufrechtzuerhalten, wurden ab Mitte der 50er Jahre mechanische Gleichstrom-Generatorregler von Bosch verwendet. Eingesetzt wurden die Regler, die bis Ende der 90er Jahre gefertigt wurden, in besonders langlebigen Fahrzeugen, wie Ackerschleppern, aber auch in Volumenfahrzeugen, wie beispielsweise VW Käfer oder Volvo Amazon. Entsprechend groß ist heute die Nachfrage von Oldtimer-Fans nach Generatorreglern.
Bosch Automotive Tradition hat deshalb den klassischen 12-Volt-Regler neu entwickelt – außen in historischer Optik, innen mit modernster Technik. Einen Prototyp des Nachbaus hat Bosch bereits im vergangenen Jahr auf der Klassikmesse Techno Classica in Essen gezeigt. Jetzt ist der Regler mit weiteren Verbesserungen auch im Handel erhältlich. Zu diesen Verbesserungen zählt etwa die thermische Optimierung, die zu einer geringeren Wärmeentwicklung im Betrieb und damit zu einer höheren Beständigkeit führt. Da es sich bei dem Regler jetzt zudem um ein Serienbauteil handelt, ist eine lange Verfügbarkeit gewährleistet. Auch ist der neue Regler universell einsetzbar: Mit nur fünf Bestellnummern werden 60 unterschiedliche historische Regler in fast allen Oldtimern und Schleppern mit Gleichstrom-Generator ersetzt.
Das Gehäuse des neu aufgelegten Gleichstrom-Reglers entspricht dem historischen Vorbild und erfüllt mit der klassischen Optik den ästhetischen Anspruch der Klassik-Fans. Die verschleißfreie Elektronik im Innern stellt die präzise Spannungsregelung und zuverlässige Strombegrenzung im Bordnetz sicher. Der Regler schützt den Generator, die Bordelektrik und die Batterie vor Überlastungsschäden und sorgt so für hohe Startsicherheit auch im Kurzstreckenbetrieb. Der Regler ist staubdicht und druckwasserfest und gegen elektromagnetische Störungen geschützt.
Kompetenz in der Nachfertigung und modernes Bosch-Know-how Automotive Tradition, die Klassik-Sparte von Bosch, organisiert die Ersatzteilversorgung für klassische Fahrzeuge. Dazu werden unter anderem besonders gefragte Teile für Young- und Oldtimer nach den Originalproduktionsunterlagen nachgefertigt. Außerdem sorgt fachgerechte Langzeitlagerung dafür, dass ältere Ersatzteile verfügbar bleiben. Die hohe Nachfertigungs-Kompetenz von Bosch Automotive Tradition und modernstes Bosch Elektronik-Know-how stellen die Funktionssicherheit und Langzeitqualität des neu aufgelegten Reglers für Gleichstrom-Lichtmaschinen sicher. Weitere Produkte aus dem Nachfertigungsprogramm der Bosch-Klassik-Sparte finden Youngtimer- und Oldtimer-Fans unter www.automotive-tradition.de.
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Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude¬technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional¬gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län¬dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebens¬qualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com
Für Rückfragen: Heiderose Dreiner
Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Firmenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
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