• Pressemitteilung der Firma ZDF, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Wolfgang Herles stellt in der aktuellen ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" am Freitag, 4. November 2011, 23.00 Uhr, fünf belletristische Neuerscheinungen vor und spricht und diskutiert mit drei Autoren. Siegfried Lenz, 85 Jahre und längst in ...

[ZDF - 28.10.2011] ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" mit Wolfgang Herles Gespräche mit Siegfried Lenz, Jeffrey Eugenides und Cora Stephan

Siegfried Lenz, 85 Jahre und längst in die Literaturgeschichte eingegangen, hat gerade mit "Die Maske" einen Band mit Erzählungen über den Tod und die Macht der Liebe veröffentlicht. In seinem Haus in Dänemark spricht er exklusiv mit Wolfgang Herles.

Jeffrey Eugenides, berühmt geworden mit seiner 2002 veröffentlichten Einwanderer-Saga "Middlesex", hat seinen mit Spannung erwarteten neuen Roman "Die Liebeshandlung" vorgelegt, der Spielarten und Abgründe der Liebe erkundet. Dem Gespräch auf dem "blauen Sofa" stellt er sich in der amerikanischen Elite-Universität Princeton, an der der Pulitzer-Preisträger Kreatives Schreiben lehrt.

Mit der Frankfurter Schriftstellerin Cora Stephan diskutiert Wolfgang Herles über den umstrittenen Roman "Raum" von Emma Donoghue. Er ist aus der Perspektive eines Kindes erzählt, das mit seiner entführten und missbrauchten Mutter in Gefangenschaft lebt. Außerdem stellt Herles den Nach-Wende-Roman "Sturz der Tage in die Nacht" von Antje Rávic Strubel vor und befasst sich mit Umberto Ecos neuem Werk "Der Friedhof in Prag".

In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles sechs Mal im Jahr freitags um 23.00 Uhr wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion. Weiterführende Informationen unter www.dasblauesofa.zdf.de.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasblauesofa Bücherliste:

Siegfried Lenz, "Die Maske" (Hoffmann und Campe) Jeffrey Eugenides, "Die Liebeshandlung" (Rowohlt) Emma Donoghue, "Raum" (Piper) Antje Rávic Strubel, "Sturz der Tage in die Nacht" (S. Fischer) Umberto Eco, "Der Friedhof in Prag" (Hanser) Mainz, 28. Oktober 2011 ZDF Pressestelle

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF-Literatursendung 'Das blaue Sofa' mit Wolfgang Herles Gespräche mit Siegfried Lenz, Jeffrey Eugenides und Cora Stephan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF-Literatursendung 'Das blaue Sofa' mit Wolfgang Herles Gespräche mit Siegfried Lenz, Jeffrey Eugenides und Cora Stephan" ist ZDF.