Fatale Halbzeitbilanz von Entwicklungsverhinderungsminister Dirk Niebel

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Enge Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, Instrumentalisierung staatlicher Entwicklungshilfe für deutsche Wirtschaftsinteressen und die Blockierung der wegweisenden Yasuni-ITT Initiative im Amazonasgebiet sind die traurigen Ergebnisse nach zwei ...

[Die Linke. im Bundestag - 28.10.2011] Fatale Halbzeitbilanz von Entwicklungsverhinderungsminister Dirk Niebel

"Enge Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, Instrumentalisierung staatlicher Entwicklungshilfe für deutsche Wirtschaftsinteressen und die Blockierung der wegweisenden Yasuni-ITT Initiative im Amazonasgebiet sind die traurigen Ergebnisse nach zwei Jahren Dirk Niebel als Entwicklungsminister", so Heike Hänsel anlässlich der Halbzeitbilanz von Entwicklungsminister Dirk Niebel. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Dieser Entwicklungsverhinderungsminister hat der Entwicklungshilfe in nur zwei Jahren schweren Schaden zugefügt. Er hat die zivile Entwicklungszusammenarbeit, ihr Neutralitätsgebot und die Sicherheit der Entwicklungshelfer auf dem Altar der zivil-militärischen Zusammenarbeit geopfert. Entwicklungshilfe muss aber unbedingt neutral sein, wenn sie vor Ort von der Bevölkerung akzeptiert werden soll. Darüber hinaus missbraucht er die staatliche Entwicklungszusammenarbeit als Wegbereiter für deutsche Wirtschaftsinteressen. Statt Erfüllung der ODA-Quote wird auf private Investoren zur Entwicklungsfinanzierung gesetzt. Für die Durchsetzung der neoliberalen FDP-Marktideologie will er auch das visionäre und international hoch anerkannte Yasuni-ITT-Projekt opfern. Die Zeit für das neoliberale Dogma ist abgelaufen. Doch Dirk Niebel hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt".

F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Fatale Halbzeitbilanz von Entwicklungsverhinderungsminister Dirk Niebel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fatale Halbzeitbilanz von Entwicklungsverhinderungsminister Dirk Niebel" ist Die Linke. im Bundestag.