Bahnstrecke durch Erlangen wird viergleisig ? neue Haltepunkte für die S-Bahn ? bauzeitliche Verkehrseinschränkungen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neuer Bauabschnitt im Großprojekt Nürnberg-Berlin (VDE8) beginnt (Nürnberg, 28. Oktober 2011) Ab Montag, 7. November 2011, ist die Straßenüberführung der Paul-Gossen-Straße über die Bahnstrecke nur noch mit je einer Spur in jeder Richtung ...

[Deutsche Bahn AG - 28.10.2011] Bahnstrecke durch Erlangen wird viergleisig ? neue Haltepunkte für die S-Bahn ? bauzeitliche Verkehrseinschränkungen


Neuer Bauabschnitt im Großprojekt Nürnberg-Berlin (VDE8) beginnt

(Nürnberg, 28. Oktober 2011) Ab Montag, 7. November 2011, ist die Straßenüberführung der Paul-Gossen-Straße über die Bahnstrecke nur noch mit je einer Spur in jeder Richtung zu befahren. Der Grund dafür ist der Beginn von Bauarbeiten in einem etwa drei Kilometer langen Abschnitt der Bahnstrecke von Eltersdorf bis einschließlich des Bahnhofs Erlangen. Der Streckenabschnitt wird innerhalb des Projektes Nürnberg-Berlin (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8, kurz VDE8) von zwei auf vier Gleise erweitert (viergleisiger Streckenausbau Paul-Gossen-Strasse - Bf. Erlangen, Bahnkilometer 20,960 bis 23,950). Bestandteil des Projektes ist die Neugestaltung der S-Bahntrasse von Nürnberg nach Forchheim/Bamberg. In Erlangen wird jetzt u. a. der Bereich Brücke Paul-Gossen-Straße als Nahverkehrsverknüpfung komplett umgestaltet und erhält einen S-Bahnhaltepunkt. Im Bahnhof Erlangen werden ebenfalls die Gleis- und Bahnsteiganlagen umgebaut.

Am Bahnhof entsteht aus Containern ab November die zentrale Baustelleneinrichtung. Dazu gehört auch ein Informationspunkt für Anwohner und Interessierte. Die Investition in diese erste Bauetappe beträgt etwa 50 Millionen Euro.

Die jetzt beginnenden Bauarbeiten gehören zu einem etwa 16 Kilometer langen Projektabschnitt der Bahnstrecke von Eltersdorf bis Baiersdorf, für den nach Abschluss eines öffentlichen Verfahrens das Baurecht besteht.

Das Gesamtprojekt umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle-Berlin für Personen- und Güterverkehr. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro, finanziert vom Bund, der Europäischen Union und der Deutschen Bahn. Ein prägnantes Ziel des Projektes ist eine Fahrzeit von München nach Berlin in etwa vier Stunden.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
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Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Frank Kniestedt
Kommunikation Großprojekte Südost

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