30.10.2011 15:22 Uhr in Gesundheit & Wellness von doxter.de

doxter.de - Arzttermine online buchen ist Start-up des Monats

Pressemitteilung des Projektes doxter.de vom Telemedizincentrum Charité, Berlin, 30.10.2011
Kurzfassung: Arzttermine am Telefon vereinbaren macht jeder. Ärzte bewerten auch. Jetzt startet doxter.de, ein Projekt des Telemedizincentrums Charité, den ersten Dienst, der neben einer benutzerfreundlichen, zeitsparenden Online-Terminvereinbarung auch verifizierte Patientenbewertungen bereitstellt.
[doxter.de - 30.10.2011] doxter.de ist benutzerfreundlich

Jede Arztpraxis sollte sich voll und ganz auf ihre Patienten konzentrieren dürfen. Patienten, die Ihren Termin selbst online buchen, helfen Ihrem Arzt dabei, kostbare Zeit zu sparen. Zeit, die einer konzentrierten Behandlung und dem Gespräch zwischen Arzt und Patient zugutekommt.

Der Patient profitiert gleich dreifach: Erstens durch die einfache, benutzerfreundliche Terminvereinbarung nach dem Vorbild Web 2.0, ohne Warteschlange und Missverständnisse. Zweitens durch die gesteigerte Aufmerksamkeit des Arztes, der sich mit dem Dienst mehr Zeitreserven für die Patienten erschließt. Und drittens verpasst er durch bequeme Erinnerungsservices keine Behandlungen sowie Vorsorgeuntersuchungen.

Über den neu gestarteten Internetdienst doxter.de können Patienten den passenden Behandler zunächst mithilfe georeferenzierter Daten finden. Ausgehend vom Standort des Patienten, findet dieser Ärzte und Zahnärzte, die er anhand verifizierter Bewertungen miteinander vergleichen kann. Jede Bewertung basiert dabei auf einem tatsächlichen Besuch in der Praxis. Arzt und Patient sind sich also tatsächlich begegnet.

"Patienten, die bei uns einen Termin mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt vereinbaren, erhalten als Terminerinnerung eine SMS", betont Dr. med. Ron Lehnert, Geschäftsführer und Mitgründer des neuen Angebots. "Über ein smsTAN-Verfahren stellen wir sicher, dass Patienten eine solche Terminbuchung ernst nehmen. Daran knüpfen wir dann auch die Bewertung nach dem tatsächlichen Besuch in der Praxis", fügt Lehnert hinzu.

Sinnvoll für Ärzte und Zahnärzte - die Wirtschaftlichkeit im Blick

Zukünftig suchen Ärzte und Zahnärzte in eigener Praxis verstärkt nach Maßnahmen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Patienten schätzen es sehr, wenn Sie Einfluss am Ablauf des Gesamtgeschehens haben. Hier spielt der "Faktor online" eine wichtige Rolle. Die Menschen berücksichtigen bei Entscheidungen verstärkt, wie sich eine Praxis online präsentiert.

"Praxen machen sich das zu Nutze, in dem Sie Patienten stärker einbinden und die Vorteile moderner Kommunikationskanäle nutzen", weiß Dr. Lehnert. Damit will er klar stellen, dass online ein 24 Stunden Dienst zur Terminvereinbarung nach den Regeln der Praxis abgebildet wird. Selbst wenn vom Arzt nicht alle verfügbaren Praxiszeiten im System von doxter.de hinterlegt werden, sinkt die Zeit, in der rein aus organisatorischen Gründen telefoniert wird. In der Praxis geht es ruhiger zu. Das Praxisteam arbeitet konzentrierter und kann sich verstärkt um die Patienten vor Ort kümmern.

Im Zusammenspiel mit einer Praxis-Homepage wird aus einem Interessenten schnell ein Praxisbesucher, wenn direkt auf der Website die Terminvereinbarung angeboten wird. Praxen, die im Web 2.0 mitmischen, werden über diesen Kanal empfohlen.

Doxter macht aus einer zeitaufwendigen Routineaufgabe ein für Patienten und Ihre Ärzte nachhaltiges Erlebnis.
Weitere Informationen
doxter.de
Doxter ist ein Start-up Unternehmen aus der Gesundheitsstadt Berlin, das von drei ehemaligen Studenten Berliner Universitäten gegründet wurde. Von "profund", der Gründerförderung der Freien Universität Berlin, erfährt doxter.de Unterstützung und wurde im September zum Start-up des Monats gekürt. Das Team besteht aus dem ehemaligen Arztkollegen Dr. Ron Lehnert und den beiden Wirtschaftsingenieuren Kai Rubarth und Julian Hoffmann.

Das hochkarätige doxter-Team kooperiert mit dem Telemedizincentrum der weltweit bekannten Charité in Berlin (TMCC). Das agile Start-up wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit dem EXIST-Gründerstipendium von insgesamt 100.000 Euro unterstützt.

Doxter bietet aktuell 200 Berliner Ärzten und Zahnärzten eine aussagekräftige Präsenz im Internet. Die bundesweite Verfügbarkeit des Termindienstes ist in Planung. Im Fokus steht die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Terminvereinbarung online für Patienten und Ihre Ärzte.
doxter.de, Herr Dr. Ron Lehnert
Malteser Str 74-100, 12249 Berlin, Deutschland
Tel.: 0017623348140; http://doxter.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Ron Lehnert

doxter.de
Malteser Str 74-100
12249 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0017623348140
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/28246

https://www.prmaximus.de/pressefach/doxter.de-pressefach.html
Die Pressemeldung "doxter.de - Arzttermine online buchen ist Start-up des Monats" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "doxter.de - Arzttermine online buchen ist Start-up des Monats" ist doxter.de, vertreten durch Dr. Ron Lehnert.