Ein Jahr neuer Personalausweis

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 31.10.2011
Pressemitteilung vom: 31.10.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Am 1. November 2010 wurde der neue Personalausweis eingeführt. Seither sind rund acht Millionen neue Personalausweise ausgestellt worden. Bis Ende des Jahres werden es mehr als zehn Millionen sein. Beantragung, Produktion und Auslieferung der neuen ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 31.10.2011] Ein Jahr neuer Personalausweis

Am 1. November 2010 wurde der neue Personalausweis eingeführt. Seither sind rund acht Millionen neue Personalausweise ausgestellt worden. Bis Ende des Jahres werden es mehr als zehn Millionen sein. Beantragung, Produktion und Auslieferung der neuen Ausweise laufen stabil.
Anlässlich des ersten Jahrestages erklärt Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich: "Der neue Personalausweis ist weltweit das fälschungssicherste und modernste Ausweisdokument. Er erhöht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Internet. Die Infrastruktur Deutschlands für elektronische Identitäten erfüllt die hohen nationalen und europäischen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz. Zugleich hat der neue Personalausweis ein großes Potenzial für Unternehmen und Behörden."
Der neue Personalausweis im praktischen Scheckkartenformat eröffnet mit der neuen Online-Ausweisfunktion die Möglichkeit, sich auch auf elektroni-schem Weg verlässlich auszuweisen. Dadurch können die Angebote der Wirtschaft und Verwaltung im Internet sowie an Automaten deutlich sicherer genutzt werden.
"Die neue Sicherheitsinfrastruktur hat enorme Effizienzpotenziale. Vorreiter ist derzeit die Versicherungsbranche. Sie hat bereits viele Anwendungsmöglichkeiten für den neuen Ausweis in ihren Services integriert. Zudem stellen viele Verwaltungen derzeit ihre E-Government-Angebote um. Insbesondere die Wirtschaft kann hier aber noch deutlich aktiver werden.", so Bundesinnenminister Dr. Friedrich.

Hintergrund
Die Einführung des neuen Personalausweises gilt als eines der größten IT-Projekte der öffentlichen Hand in Deutschland. Insgesamt wurden ca. 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 5.300 Personalausweisbehörden für die neuen Arbeitsprozesse geschult. Zudem hat die Bundesdruckerei GmbH ihre Produktionsinfrastruktur nach 24 Jahren vollständig erneuert und verfügt nun über eine der modernsten Produktionsstraßen für Ausweisdokumente weltweit.
International genießt der neue Personalausweis ein hohes Ansehen und gilt in Bezug auf elektronische Identitäten als besonders innovative und datenschutzfreundliche Lösung. Gemeinsam mit anderen EU-Mitgliedsstaaten sollen in der nächsten Zeit interoperable Lösungen und grenzüberschreitende Anwendungen für elektronische Ausweise entwickelt werden. Die gerade vereinbarte Kooperation mit Polen ist dafür ein wichtiger erster Schritt und wird Vorbildcharakter in Europa haben.
In Deutschland planen rund 60 Prozent der deutschen Behördenleiter und Bürgermeister planen den Einsatz des neuen Personalausweises und sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung und Effizienzsteigerung, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage eines renommierten Beratungshauses. Zu den ersten Städten, die eine Nutzung der Online-Ausweisfunktion für immer mehr Internet-Behördengänge anbieten, gehören Münster, Hagen und Ingolstadt. Die beliebtesten Angebote staatlicher Stellen sind die Beantragung der Auskunft im Flensburger Verkehrszentralregister ("Punktestand") und die Rentenauskunft der Deutschen Rentenversicherung.
Unternehmen und Behörden können die Technologien des Ausweises aufgrund der offenen Schnittstellen mit ihren Systemen verbinden und dadurch die staatlich garantierte Infrastruktur des Ausweises nutzen. In den nächsten Jahren wird sich der Personalausweis durch seine zunehmende Verbreitung zum Standard-Identitätsnachweis im Netz entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de sowie unter www.personalausweisportal.de.

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Ein Jahr neuer Personalausweis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Jahr neuer Personalausweis" ist Bundesministerium des Innern (BMI).