Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 31.10.2011
Pressemitteilung vom: 31.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Hermann B. hat als gelernter Maurer jahrzehntelang auf Baustellen geschuftet, bis seine Knochen kaputt waren. Durch seine Berufsunfähigkeitsrente fühlte er sich gut abgesichert. Doch jetzt sieht er seine Existenz bedroht, denn die Versicherung ...

[ZDF - 31.10.2011] Die Tricks der Versicherer: "ZDFzoom" über miese Machenschaften

Hermann B. hat als gelernter Maurer jahrzehntelang auf Baustellen geschuftet, bis seine Knochen kaputt waren. Durch seine Berufsunfähigkeitsrente fühlte er sich gut abgesichert. Doch jetzt sieht er seine Existenz bedroht, denn die Versicherung zahlt nicht. Seit mehr als fünf Jahren wartet er schon auf sein Geld. "ZDFzoom" geht in der Ausgabe "Die Tricks der Versicherer" am Mittwoch, 2. November 2011, 22.45 Uhr, nicht nur diesem Fall nach. Er ist einer von vielen: Der Ombudsmann für das Versicherungswesen hat im vergangenen Jahr mehr als 18 000 Fälle auf den Tisch bekommen.

Immer häufiger bringen falsch berechnete Verträge und dubiose Vertriebsmethoden Versicherungen in die Kritik. Viele Kunden misstrauen inzwischen den vollmundigen Versprechungen von "Rundum Sorglos-Paketen" und großartigen Renditeversprechungen. "ZDFzoom" will wissen: Wie geht es hinter den Kulissen der Versicherungsbranche wirklich zu?

Dazu hat "ZDFzoom"-Reporter Dominic Egizzi monatelang recherchiert und Insider getroffen, die offen über vermeintlich unsaubere Tricks der Versicherungen sprechen. Unter anderem sprach er mit einem ehemaligen Vertreter, der jahrzehntelang für einen großen deutschen Versicherer arbeitete und schließlich kündigte. Die Produkte, die er im großen Stil vertrieb, konnte er nach eigenen Worten nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren.

Ein anderer Insider, der jahrelang als "Drücker" in einem Strukturvertrieb gearbeitet hat, berichtet in "ZDFzoom" von seinen Erfahrungen und den Verkaufstricks, die ihm an die Hand gegeben wurden, sowie von dem ungeheuren Verkaufsdruck, der in der Branche herrscht. Bis heute sind Strukturvertriebe äußerst wichtig für die Versicherungswirtschaft und verantwortlich für Milliardenumsätze. "ZDFzoom" wollte wissen, wie derartige Vertriebe arbeiten und hat mit versteckter Kamera gedreht.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzoom

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften" ist ZDF.