Weltbevölkerungspolitik beugt Krisen und Konflikten vor

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 31.10.2011
Pressemitteilung vom: 31.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Antworten auf die Herausforderungen des Wachstums finden Symbolisch wurde in der vergangenen Nacht auf den Philippinen von Vertretern der Vereinten Nationen der siebenmilliardste Mensch auf Erden begrüßt. Dazu erklärt die entwicklungspolitische ...

[CDU/CSU-Fraktion - 31.10.2011] Weltbevölkerungspolitik beugt Krisen und Konflikten vor


Antworten auf die Herausforderungen des Wachstums finden

Symbolisch wurde in der vergangenen Nacht auf den Philippinen von Vertretern der Vereinten Nationen der siebenmilliardste Mensch auf Erden begrüßt. Dazu erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer:

"Die Geburt des siebenmilliardsten Menschen ist Anlass, auf die enormen Herausforderungen aufmerksam zu machen, die aus dem Weltbevölkerungswachstum entstehen. Derzeit wächst die Weltbevölkerung jährlich um 80 Millionen Menschen - das entspricht der Einwohnerzahl Deutschlands. Durch dieses immense Bevölkerungswachstum werden Fragen der Ernährung, der Energieversorgung, des Zugangs zu Gesundheitsdienstleistungen oder zu Wohnraum und Arbeitsplätzen verschärft. Betroffen sind vor allem die Regionen südlich des Äquators.
In Gesellschaften, die den Bedürfnissen einer wachsenden, jungen Bevölkerung nicht gerecht werden, kann großes Konfliktpotential entstehen. Dies kann bis zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen, wenn die Jugend aufgrund schlechter wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen keine persönlichen Perspektiven sieht.
Insofern ist Weltbevölkerungspolitik auch Krisen- und Konfliktprävention. Diese ist in unserem ureigenen Interesse und muss stärker in den Fokus der internationalen Debatte rücken. Für den Haushalt 2012 hat die Koalition Anträge eingebracht, damit das Entwicklungsministerium entsprechende Programme zum Weltbevölkerungswachstum umsetzen kann. Darüber hinaus startet die Unionsfraktion im nächsten Frühjahr eine Reihe von Kongressen, auf denen internationale Experten über die Probleme und Herausforderungen des Weltbevölkerungswachstums beraten können.
Die Unionsfraktion wird das Weltbevölkerungswachstum ins Zentrum ihrer Entwicklungspolitik der nächsten Jahre und Jahrzehnte stellen. Wenn es der Entwicklungszusammenarbeit nicht gelingt, heute Antworten auf die Herausforderungen des Weltbevölkerungswachstums zu finden, werden nicht zuletzt wir und unsere Kinder und Enkelkinder das zu spüren bekommen."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Weltbevölkerungspolitik beugt Krisen und Konflikten vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltbevölkerungspolitik beugt Krisen und Konflikten vor" ist CDU/CSU-Fraktion.