Daimler und BAIC unterzeichnen Absichtserklärung zur weiteren Vertiefung ihrer strategischen Partnerschaft

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Partner untersuchen gemeinsam weitere Projekt-Möglichkeiten und Investitionen auf Unternehmens-Ebene • Analyse von Möglichkeiten zur technologischen Zusammenarbeit und bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben Stuttgart – Die Daimler AG ...

[Daimler AG - 02.11.2011] Daimler und BAIC unterzeichnen Absichtserklärung zur weiteren Vertiefung ihrer strategischen Partnerschaft


• Partner untersuchen gemeinsam weitere Projekt-Möglichkeiten und Investitionen auf Unternehmens-Ebene
• Analyse von Möglichkeiten zur technologischen Zusammenarbeit und bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Stuttgart – Die Daimler AG und ihr chinesischer Partner BAIC (Beijing Automotive Group Co., Ltd.) haben heute mit einer Absichtserklärung in Stuttgart vereinbart, ihre umfassende strategische Partnerschaft weiter zu vertiefen.

Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet von Xu Heyi, Chairman von BAIC, Han Yonggui, President von BAIC, Prof. Dr. Thomas Weber, Leiter Forschung und Entwicklung Daimler und Mercedes-Benz Cars, sowie Ulrich Walker, Chairman und CEO von Daimler Northeast Asia. Die Unterzeichnung erfolgte im Beisein von Jia Qinglin, Vorsitzender des Nationalkomitees der politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes, der das Werk Sindelfingen, den größten Produktionsstandort des Daimler-Konzerns, besuchte. Ebenfalls anwesend waren Ji Lin, stellvertretender Bürgermeister von Peking, Dr. Nils Schmid, Wirtschafts- und Finanzminister von Baden-Württemberg, sowie Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars.

Die Absichtserklärung beinhaltet, dass die beiden Unternehmen gemeinsame Initiativen der Zusammenarbeit und Investitionen analysieren werden. BAIC und Daimler werden dazu Möglichkeiten der technologischen Zusammenarbeit und bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben bewerten. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit beider Partner in China weiter zu stärken.

Partnerschaft zwischen BAIC und Daimler

Als einer der größten Automobilhersteller Chinas hat die BAIC Gruppe letztes Jahr 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Daimler ist einer der erfolgreichsten Automobil-Konzerne weltweit. Die beiden Unternehmen verbindet eine langfristige strategische Partnerschaft, die in den letzten Jahren bereits umfangreiche Investitionen in die chinesische Automobil-Industrie beinhaltete.

Die heutige Vereinbarung ist ein weiterer Schritt im Zuge dieser erfolgreichen Zusammenarbeit und basiert auf einem strategischen Rahmenabkommen, das Mitte 2011 abgeschlossen wurde: Im Juni haben beide Partner in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Premier Wen Jiabao die Investition von zwei Milliarden Euro in das Joint Venture Beijing Benz Automotive Co, Ltd. (BBAC) vereinbart. BBAC produziert derzeit Mercedes-Benz C- und E-Klasse-Limousinen. Ab 2011 werden dort auch der kompakte GLK SUV und drei weitere Modelle aus der neuen Generation der kompakten Premiumfahrzeuge von Mercedes-
Benz vom Band laufen.

Ab 2013 werden in einem neuen Motorenwerk Vierzylinder- Ottomotoren für in China gebaute Mercedes-Benz Pkw und Transporter produziert.

Zudem soll ein neues Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum entstehen, das sich hauptsächlich auf Fahrzeugtests und – anpassungen sowie die Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit den Zulieferern konzentrieren wird.

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DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

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