Michael Heise: 'Europa muss sich auf den Extremfall vorbereiten'

• Pressemitteilung der Firma Allianz SE, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Allianz SE aus München

Kurzfassung: Die von der griechischen Regierung geplante Volksabstimmung über die Beschlüsse des Euro-Gipfels birgt erhebliche Risiken. Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz Gruppe, spricht in einem Interview mit allianz.com über mögliche Ausgänge des ...

[Allianz SE - 02.11.2011] Michael Heise: "Europa muss sich auf den Extremfall vorbereiten"

Die von der griechischen Regierung geplante Volksabstimmung über die Beschlüsse des Euro-Gipfels birgt erhebliche Risiken. Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz Gruppe, spricht in einem Interview mit allianz.com über mögliche Ausgänge des Referendums und Konsequenzen für Europa.

Herr Heise, die Entscheidung der griechischen Regierung hat viele überrascht. Was kann jetzt passieren?

Michael Heise: Im Falle eines positiven Ausgangs wäre der griechischen Regierung bei ihren Konsolidierungsanstrengungen zwar der Rücken gestärkt. Das Risiko einer Ablehnung der Beschlüsse durch die Mehrheit der Wähler dürfte jedoch beträchtlich sein.

Und wenn die Griechen dagegen entscheiden?

Heise: Ein negativer Ausgang des Referendums zöge den unmittelbaren Kollaps der Staatsfinanzen nach sich. Ein Verbleib Griechenlands in der Eurozone wäre dann ziemlich unwahrscheinlich. Es bleibt zu hoffen, dass sich die griechische Bevölkerung die Gefahren eines Neins klar bewusst macht. Für die Politik in Europa bedeutet das griechische Referendum, sich spätestens jetzt auf den Extremfall vorzubereiten.

Was wäre der Extremfall?

Heise: Als erstes wäre eine europaweite Bankenkrise zu verhindern. Hierfür dürften die notwendigen Mittel seitens der Länder und des Rettungsschirms in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. Zweitens wären Länder wie Portugal und Irland wohl von Spekulationen eines ähnlichen Szenarios betroffen. Derartige Spekulationen dürften aber abebben, sofern die Politik in diesen Ländern ihren konsequenten Kurs fortsetzt.

Wie kann Europa dann Ihrer Meinung nach gegen den Extremfall steuern?

Heise: Wichtig ist nun vor allem, dass die noch offenen Detailregelungen zu den neuen Instrumenten des Euro-Rettungsschirms und zur erweiterten Privatgläubigerbeteiligung rasch geklärt werden. Zu viel Perfektionismus in der Ausgestaltung ist derzeit nicht angebracht.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Allianz SE
Group Communications
Königinstraße 28

Tel.: +49.89.3800-17884
Fax: +49.89.3800-2840
E-Mail: press@allianz.com
Internet: www.allianz.com/presse

Über Allianz SE:
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister.

Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft.

Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.

Firmenkontakt:
Allianz SE
Group Communications
Königinstraße 28

Tel.: +49.89.3800-17884
Fax: +49.89.3800-2840
E-Mail: press@allianz.com
Internet: www.allianz.com/presse

Die Pressemeldung "Michael Heise: 'Europa muss sich auf den Extremfall vorbereiten'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Michael Heise: 'Europa muss sich auf den Extremfall vorbereiten'" ist Allianz SE.