SSL-Verschlüsselung: Markt noch nicht reif für SNI (Server Name Indication)

  • Pressemitteilung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG aus Fulda

Kurzfassung: Fulda - SSL-Zertifikate zur Verschlüsselung von Web-Angeboten einzusetzen, ohne im Besitz einer eigenen IP-Adresse zu sein und stattdessen einfach die Server-Stammadresse mit zu nutzen, ist heute zwar theoretisch schon möglich. In der Praxis gibt ...

[PSW GROUP GmbH & Co. KG - 02.11.2011] SSL-Verschlüsselung: Markt noch nicht reif für SNI (Server Name Indication)


Fulda - SSL-Zertifikate zur Verschlüsselung von Web-Angeboten einzusetzen, ohne im Besitz einer eigenen IP-Adresse zu sein und stattdessen einfach die Server-Stammadresse mit zu nutzen, ist heute zwar theoretisch schon möglich. In der Praxis gibt es jedoch noch entscheidende Hürden, die es zu überwinden gilt. Darauf macht der Internet Security-Spezialist PSW GROUP (www.psw.net) aufmerksam. Grund: Das so genannte SNI (Server Name Indication)-Protokoll, das den Betrieb von SSL-Zertifikaten ohne eigene IP-Adresse ermöglicht, existiert zwar bereits seit 2003, ist aber noch längst nicht reif für den Massenmarkt, der auf funktionsfähige SSL-Zertifikate angewiesen ist.

Denn SNI, das seit kurzem auch von Plesk (ab der Version 10.3) unterstützt wird, setzt neben bestimmten Versionen von Server-Betriebssystemen und Webserver-Technologien insbesondere auf Clientseite voraus, dass mindestens eine bestimmte Betriebssystem- und Browserversion verwendet wird. So wird SNI zwar von nahezu allen jüngsten Versionen etablierter Browser unterstützt, bei den Client-Betriebssystemen greift das Protokoll aber erst ab Windows Vista, Mac OS X
Co.

Nutzer, die hingegen ältere Betriebssysteme wie beispielsweise Windows XP verwenden, werden von SNI schlichtweg ausgeschlossen. Das wiederum bedeutet, dass der Austausch von vertraulichen Daten mit einer vermeintlich SSL-gesicherten Website in diesem Fall nicht funktionieren wird. Da der Marktanteil von Windows XP noch sehr groß ist – erst kürzlich fiel er unter die 50-Prozent-Marke –, würde das SNI-Protokoll zum aktuellen Zeitpunkt bei fast jedem zweiten Internet-Nutzer und Website-Besucher ins Leere laufen.

'Wer jetzt auf SNI vertraut, läuft Gefahr, dass seine Website aufgrund mangelnder Interoperabilität vielen Nutzern eben nicht in der SSL-verschlüsselten Version sondern in Standard-Variante auf der Stamm-IP ausgeliefert wird', führt Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP GmbH
Co. KG, aus. Der Internet-Sicherheitsexperte rät daher von einem Einsatz des an sich sehr vielversprechenden SNI-Protokolls gegenwärtig noch ab.

Weitere Informationen unter www.psw.net


Über die PSW GROUP

Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen – sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation – Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen.

Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen.

Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.

Internet: www.psw.net




Über PSW GROUP GmbH & Co. KG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: psw-group@pressedesk.de

Die Pressemeldung "SSL-Verschlüsselung: Markt noch nicht reif für SNI (Server Name Indication)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SSL-Verschlüsselung: Markt noch nicht reif für SNI (Server Name Indication)" ist PSW GROUP GmbH & Co. KG.